Denken an Timofej

Moosach · Führung in der »Friedenskirche«

Moosach · »Die Linie 1« Kulturverein München-Moosach lädt für Sonntag, 21. September, 15 Uhr, zu einer Führung in die Ost-West-Friedenskirche im Olympiapark auf dem Tollwood-Gelände, Spiridon-Louis-Ring 100. Treffpunkt ist vor der Kirche.

Timofej und seine Frau Natascha haben diese Kirche vom Jahr 1952 an nach und nach errichtet. Es entstand ein ganz einzigartiger Ort, ein Idyll mitten im Olympiapark. Die Kirche ist eine christliche Kirche, sie ist weder katholisch, noch orthodox, sie wurde zur Vereinigung aller Christen erbaut.

Timofej und Natascha haben ihren »Auftrag« erfüllt und bis heute steht die Kirche umgeben vom alten Garten, einem kleinen Museum und der Erzengel Michael-Kapelle. Timofej ist im Juli 2004 im Alter von 110 Jahren gestorben, Natascha lebt schon seit 1978 nicht mehr. Dennoch gibt es eine Stiftung, die sich darum kümmert, diesen besonderen Ort zu erhalten und die Geschichte von Timofej und Natascha weiter zu erzählen.

Natalia Kaiser von der Stiftung Ost-West-Friedenskirche erzählt während der Führung, wieso Timofej Frau und Kind in Russland zurückließ, wie er nach München kam, wann er Natascha traf und weshalb er mehrmals inhaftiert war. Die Teilnehmer besichtigen Kirche, Kapelle und Museum und den zauberhaften Garten und erfahren die eine oder andere erstaunliche Begebenheit, die dieser Ort verbirgt.

Für die Teilnahme werden fünf Euro (Mitglieder: vier, Jugendmitglieder: zwei Euro) erhoben. Den vollständigen Erlös erhält die Stiftung der Ost-West-Friedenskirche. Verbindliche Anmeldung ist nötig unter 14 32 54 92 (mit Anrufbeantworter).

Es können maximal 15 Personen teilnehmen.

Artikel vom 16.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...