Mehr Geld für Sport

Bogenhausen · MdL Brannekämper: Förderbetrag wird erhöht

Robert Brannekämper, MdL. F.: Büro Brannekämper

Robert Brannekämper, MdL. F.: Büro Brannekämper

Bogenhausen · Die Sport- und Schützenvereine in München erhalten nach 2013 auch heuer erneut mehr Geld vom Staat. Wie der Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper (CSU) bekannt gab, steigt der Förderbetrag von rund 1.226.000 Euro auf 1.323.000 Euro.

»Die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die in den Vereinen vor Ort geleistet wird, ist unschätzbar wichtig für unsere Gesellschaft«, sagte Brannekämper. Es freue ihn sehr, dass der Freistaat Bayern dieses Engagement erneut mit einer Steigerung der Förderung unterstütze. Der Förderbetrag steigt in diesem Jahr bayernweit um 265.000 Euro auf insgesamt knapp 17,4 Millionen Euro an.

»Dass der Betrag im Vergleich zu 2013 erneut gestiegen ist, zeigt erstens, dass unsere nachhaltige Haushaltspolitik Spielräume für solche gezielten Investitionen bereit hält«, erklärte Brannekämper. Diese Förderung sei zum Zweiten keine Selbstverständlichkeit. »Sie belegt, wie hoch wir die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen im Sport schätzen. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer«, sagte Brannekämper, der als Abgeordneter die Stadtbezirke Bogenhausen, Au-Haidhausen und Berg am Laim im Landtag vertritt.

Die Zuwendungen an die Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern gewährt. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Eine weitere Bemessungsgrundlage ist die Anzahl von Lizenzen für Übungsleiter.

Artikel vom 08.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...