»Aus unserem Holz«

Führungen im Botanischen Garten

Blick in das Eichenstück im Arboretum des Botanischen Gartens.	Foto: Franz Höck

Blick in das Eichenstück im Arboretum des Botanischen Gartens. Foto: Franz Höck

Moosach/Nymphenburg · Volkmar Zimmer bietet am Sonntag, 10. August, um 14 Uhr eine Führung zur Ausstellung »Aus unserem Holz« im Botanischen Garten, Menzinger Straße 65, an.

Um 15 Uhr gibt es begleitend dazu »Eine Reise durch die Zeit: Bäume als Eckpfeiler der Geschichte«, eine Führung von Claudia Müller für Familien mit Kindern ab acht Jahren.

Im Laufe der Jahre fielen im Botanischen Garten dickere Äste oder ganze Bäume an, die aus Alters- oder Sicherheitsgründen geschnitten und gefällt werden mussten. Diese Bäume standen zuvor auf dem Freigelände Arboretum, da sie das ganze Jahr lang draußen bleiben konnten, oder im Gewächshaus, weil sie tropisches Klima gewöhnt sind. Volkmar Zimmer, der auch die Führung leitet, hat aus vielen dieser Stamm- und Aststücke Vasen, Schalen, Kegel und Kugeln ge­drechselt. Zudem sorgte er dafür, dass von jedem Baum eine Stammscheibe angefertigt wurde, die er polierte und mit Namen versah.

Mit der Anzahl von 100 Objekten aus 100 Baumarten wird mit der Ausstellung »Aus unserem Holz« Bezug auf das 100-jährige Jubiläum des Botanischen Gartens in diesem Jahr genommen. Gleichzeitig stellen die Drechselobjekte und Holzscheiben ein ganz besonderes Zeugnis der Baumartenvielfalt dar.

Danach gibt es eine Familienführung, in der Claudia Müller eine Einführung in das Reich der Bäume gibt. Der Eintritt zum Botanischen Garten inklusive aller Veranstaltungen kostet 5 Euro.

Artikel vom 05.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...