Surinam im ÖBZ

Bogenhausen · Forschungen der Forstwissenschaft

Die Forstverwaltung Surinams kooperiert mit dem Institut für Weltforstwirtschaft in Hamburg.	F.: ÖBZ

Die Forstverwaltung Surinams kooperiert mit dem Institut für Weltforstwirtschaft in Hamburg. F.: ÖBZ

Bogenhausen · Eine Delegation von Mitarbeitern der surinamesischen Forstverwaltung hat das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) in München besucht. Die Delegation informierte sich über Umweltbildung und Projekte für eine nachhaltige Entwicklung.

Einen besonderen Fokus legte Pearl Jules, Direktor der Forstverwaltung von Suriname, auf die Themen Forschung, Umwelt und Klima, die am ÖBZ vermittelt werden. »Während der Exkursion lernten wir mehr als auf Lehrgängen und Schulungen«, sagte Pearl Jules. Der Kontakt nach Surinam, das kleinste und waldreichste Land Südamerikas, entstand durch eine deutsch-surinamesische Forschungskooperation der Forst- und Holzwissenschaft. Das Institut für Weltforstwirtschaft der Universität Hamburg kooperiert seit 2012 mit der Forstverwaltung in Suriname.

Grund dafür ist das Projekt »Nachhaltige Bewirtschaftung von Tropenwäldern«, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird. Die wissenschaftlichen Forschungen decken ein weites Spektrum der Forst- und Holzwissenschaft ab. Bei diesem Projekt werden nachhaltig nutzbarer Zuwachs, Wirtschaftlichkeit, Alters- und Zuwachsbestimmungen an Bäumen sowie die Wertschöpfung in Sägewerken erschlossen.

Artikel vom 28.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...