Gelungener Auftakt zu 150 Jahre Ramersdorf

Bei schönsten Wetter wurde der Stadtteil-Geburtstag gebührend gefeiert

Erwin Bohlig, Beatrix Burkhardt, Thomas Kauer, Dr. Wolfgang Stehfinger, Sebastian Schall, Claudia Stamm, Markus Rinderspacher, Markus Blume und Manfred Silbernagl

Erwin Bohlig, Beatrix Burkhardt, Thomas Kauer, Dr. Wolfgang Stehfinger, Sebastian Schall, Claudia Stamm, Markus Rinderspacher, Markus Blume und Manfred Silbernagl

Ramersdorf · »Wir waren Papst, seit Sonntag sind wir Weltmeister und in diesen Tagen sind wir vorrangig Ramersdorfer«, fasste Thomas Kauer, neuer Vorsitzender des Bezirksausschusses 16, die Jubiläumsfesttage »150 Jahre bei München« treffend zusammen. In gemütlicher, familiärer Atmosphäre begann am vergangenen Donnerstag im Kulturzelt auf der Festwiese an der Kirchseeoner Straße das Jubiläumsfestwochenende für und mit den Ramersdorfern.

»Ich begrüße alle, die Prominenten und die sich Prominent fühlen – ich zähl jetzt nicht jeden einzeln auf«, erklärte Festorganisator Erwin Bohlig die Gäste kurz, würzig und charmant. Er bedankte sich herzlich bei denen, die sich für dieses Festjubiläum »wirklich engagiert haben«. Ramersdorf ist ein Stadtteil, der nicht jammert, der bodenständig, ehrlich, multikulturell ist und eine beeindruckende Identität besitzt, beschreibt Kauer die »Großstadt in einer Großstadt« in seiner Festzeltrede. »Wir können stolz auf Ramersdorf sein«, so Kauer, der sich auch in Zukunft eine rege Beteiligung der Bürger wünscht, ihren Stadtteil mitzugestalten und zu prägen. Mit vier Schlägen, »die letzten beiden waren Sicherheitsschläge«, so Bohlig schmunzelnd, schlug er das extra gebraute Festbier der Forschungsbrauerei München an. Gemeinschaftlich ließ man sich den kühlen Gerstensaft schmecken: »Schmeckt süffig«, lobte MdL Markus Rinderspacher. Für MdL Markus Blume war es genau das Richtige bei dem warmen Wetter »schön kühl« und Stadtrat Sebastian Schall schmeckte es »sehr gut«. Dies war auch die durchweg positive Meinung über das Jubiläumsbier während die Band »Jetzendorfer Hinterhofmusikanten« ordentlich für musikalische Stimmung im Zelt sorgte. Noch am gleichen Abend lösten die ersten ihre Gewinne bei der Tombola des Bürger- und Gewerbekreises Ramersdorf e.V. ein und auch die weiteren Tage ließen bei herrlich heißem Wetter ein gelungenes Festwochenende werden. Kurzum, 150 Jahre Ramersdorf wurde vom gesamten Stadtteil gebührend gefeiert.

Feierlichkeiten Revue passieren lassen

Wer die Feierlichkeit oder die zahlreichen Führungen zur geschichtlichen Seite von Ramersdorf verpasst hat, hat am 24. Juli erneut eine Chance, alles über den 16. Stadtbezirk zu erfahren. Der Arbeitskreis Stadtteilgeschichte Ramersdorf e.V. zeigt Informationstafeln, Exponate, viele historische Fotografien und Dokumente zu Themen wie Bautätigkeit, Verkehrserschließung, Industrialisierung und Schulwesen, die Einblicke in die 150-jährige Geschichte seit der Eingemeindung von Ramersdorf und in die Entwicklung hin zum heutigen, modernen Stadtviertel ermöglichen. Am Donnerstag um 18 Uhr wird die Ausstellung eröffnet und Renate Wirthmann vom Arbeitskreis Stadtteilgeschichte Ramersdorf e.V. bietet weitere Hintergrundinformationen. Zu einem Glas Sekt sind alle Bürger in die Stadtbibliothek Ramersdorf, Rosenheimer Straße 5, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 23.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...