Neuwahlen bei der Vhs

Neufahrn · Wichtig war vor allem die Sicherung von Räumen

Hilde Waschkowski, Wolfgang Voigt und Beate Frommhold-Buhl stehen an der Spitze.	Foto: VA

Hilde Waschkowski, Wolfgang Voigt und Beate Frommhold-Buhl stehen an der Spitze. Foto: VA

Neufahrn · Bei ihrer Mitgliederversammlung hat die Volkshochschule Neufahrn ihre Gremien zur Hälfte erneuert. So wurde Beate Frommhold-Buhl zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

Die Sozialreferentin der Gemeinde löst Johann Zangenfeind ab, der neun Jahre lang dieses Amt innehatte und aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wollte. Wiedergewählt wurden die beiden anderen Vorstandsmitglieder, Wolfgang Voigt als erster Vorsitzender und Hilde Waschkowski als Schriftführerin.

Im Gesamtvorstand wiederum sind drei von fünf Beisitzer zum ersten Mal dabei: Anton Winkelmann, kürzlich pensionierter Gymnasiallehrer und seit über 30 Jahren in Neufahrn, die langjährige vhs-Yogadozentin Johanna Blank aus Giggenhausen, sowie Oskar Dernitzky, der sich bereits für den Behindertensport und in der Kommunalpolitik engagiert.

Schließlich gehört auch Franz Heilmeier als neuer Bürgermeister von Neufahrn künftig dem Gremium an. In einem Grußwort zum Auftakt der Versammlung hob er hervor, dass die Vhs in vorbildlicher Weise Bewährtes weiterführe und zugleich am Puls der Zeit bleibe. Mit ihren attraktiven Bildungsangeboten sei sie eine großere Bereicherung.

Vorstandsvorsitzender Wolfgang Voigt erläuterte in seinem Bericht, dass diese Arbeit nur mit Unterstützung der Kommune möglich sei. Er erinnerte daran, dass die größte Herausforderung für die Volkshochschule in den vergangenen Jahren darin bestanden habe, Räume zu sichern oder zu ersetzen. Mit dem Neubau der Grundschule am Fürholzer Weg biete sich jetzt eine langfristige Perspektive. Zugleich ist es nach Angaben von Vhs-Leiterin Ulrike Gietl gelungen, den Wegfall mehrerer Räume in der Mittelschule und der Mittagsbetreuung durch den Gesundheitsraum in einem Bürogebäude am Marktplatz zu einem großen Teil auszugleichen. Er wurde Ende 2012 von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Dort laufen wöchentlich 27 Kurse mit insgesamt 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In einer Reihe von Statistiken hatte sie zuvor das erhebliche Gewicht des Gesundheitsbereiches in der Bilanz der Vhs veranschaulicht.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Rechnungsprüfer Rudolf Singer und Barbara Auinger in ihren Ämtern bestätigt. Die Mitglieder wählten außerdem Hans Mayer und Franz Hagenrainer wieder in den Gesamtvorstand, der nun und frischem Schwung die Arbeit aufnehmen wird.

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...