Manschgerl und K-Pop

Zum 17. Mal finden vom 4. bis 13. Juli die Moosacher Kulturtage statt

Die Projektleitung der Moosacher Kulturtage lag bei Elke Riesenkönig (r.) in Zusammenarbeit mit Gerti Schmid.	Foto: Benjamin Hilbig

Die Projektleitung der Moosacher Kulturtage lag bei Elke Riesenkönig (r.) in Zusammenarbeit mit Gerti Schmid. Foto: Benjamin Hilbig

Moosach · Mit Tanz- und Zaubervorführungen, Konzerten und einem großen Dämmerflohmarkt beginnen am Freitag, 4. Juli, die 17. Moosacher Kulturtage.

Bis Sonntag, 13. Juli, finden verteilt im ganzen Stadtteil zahlreiche Veranstaltungen statt. Geboten ist unter anderem ein WM-Nachmittag, spannende Krimis, eine Ausstellung über die Geschichte des Viertels, ein Picknick für die Anwohner der Nanga-Parbat-Straße und K-Pop für die Jugend. Getragen wird das Projekt von Moosacher Institutionen und Vereinen.

Mit einer Versteigerung der sogenannten Moosi Manschgerl werden die Kulturtage am Freitag, 4. Juli, um 17 Uhr offiziell eröffnet. Bei der Stadtteilwoche im vergangenen Jahr hatte der Kulturverein »Linie 1« München-Moosach die lebensgroßen Holzfiguren von Bürgern bemalen lassen. Der Erlös solle nun der Einrichtung für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in der Naumburger Straße zugute kommen, sagt Günther Frohnauer, der Vorsitzende des Vereins.

Bereits um 16 Uhr beginnt am Eröffnungstag außerdem am Moosacher-St.-Martinsplatz ein Dämmerflohmarkt. Bis 22 Uhr können dort ohne Standgebühr Alltagsgegenstände aller Art verkauft werden. Flohmärkte habe es bei den Kulturtagen zwar schon oft gegeben, räumt die Projektleiterin Elke Riesenkönig ein. Im vergangenen Jahr habe man aber erstmals einen Verkauf bis in die späten Abendstunden veranstaltet: »Das kam so gut an, dass wir es jetzt wiederholen.«

Erstmals beteiligt sich an den Kulturtagen die Bläserklasse der Arthur-Kutscher-Realschule, die am 4. Juli von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr vor großem Publikum am Pelkovenschlössl spielen wird. Von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr präsentiert das Tanzstudio Beweggrund unter dem Titel »Murder on the Dancefloor« eine getanzte Krimi-Show. Um 17.45 Uhr zeigt der Zauberkünstler René Frotscher seine Tricks. Volkstänze mit Kindern des Vereins D'Loisachthaler Stamm und ein Auftritt der Band Schwindelfrei folgen um 19.00 Uhr, ein Konzert der Gruppe Young Chinese Dogs um 20.30 Uhr schließt den Abend ab.

Im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft stehen die Kulturtage am Sonntag, 6. Juli. Um 14.00 Uhr ist im Pelkovenschlössl der Film »Die Wilden Kerle 1« zu sehen, um 16.00 Uhr gibt es ein Tischkickerturnier und um 19.00 Uhr wird der Kino-Klassiker »Das Wunder von Bern« gezeigt. Am gleichen Tag nimmt die Musikschule »Musik in Moosach«, die ebenfalls erstmals mit dabei ist, die Zuhörer im Pfarrsaal St.-Martin ab 16.30 Uhr auf eine musikalische Reise durch den Wilden Westen mit. In der Magdalenenkirche gibt es von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr unter dem Motto »Tatort Bibel« eine Lesung mit Krimis, die einen biblischen Hintergrund haben.

Erneut zu sehen ist im Pelkovenschlössl am Montag, 7. Juli, ab 19.00 Uhr die Ausstellung »100 Jahre Eingemeindung Moosach 1913 – 2013«, die der Geschichtsverein Moosach bereits im vergangenen Jahr auf der Stadtteilwoche gezeigt hat. Speziell an die Anwohner der Nanga-Parbat-Straße richtet sich eine Veranstaltung am Freitag, 11. Juli. Von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr laden Vertreter des Bezirksausschusses Moosach (BA 10), des Alten- und Servicezentrums (ASZ) der AWO, der Caritas, der Heilig-Geist-Kirche, des Kinder- und Jugendtreffs Mooskito und des Pelkovenschlössls zu einem Picknick ein. Geplant seien Aktionen wie etwa Percussion mit Haushaltsgeräten, kündigt Riesenkönig an: »Wir trommeln zum Beispiel mit einem Sieb.«

Die Jugendlichen kommen diesmal beim Koreanischen Kulturabend am Samstag, 12. Juli, von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr besonders auf ihre Kosten. Bei der Veranstaltung im Pelkovenschlössl wird echter K-Pop gezeigt, ein Musik- und Tanzstil aus Korea, der sich derzeit bei jungen Leuten großer Beliebtheit erfreut. Vorgeführt wird außerdem Schwertkampfkunst und Taekwondo. Im Gegensatz zur Stadtteilwoche, die das Kulturreferat veranstaltet, werden die Kulturtage übrigens von den Moosachern in Eigeninitiative organisiert. »Darauf sind wir sehr stolz«, sagt die stellvertretende BA-Vorsitzende Kathrin Koop (SPD). Das vollständige Programm liegt in der Stadtteilbibliothek, dem Jugendtreff Boomerang, der Volkshochschule, dem Pelkovenschlössl und der Infotheke im Olympia- Einkaufszentrum (OEZ) aus und ist im Internet unter www.pelkovenschloessl.de abrufbar. Julia Stark

Artikel vom 24.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...