Evangelische Stadtakademie: »Wein – Geschenk des Himmels und der Erde«

Zentrum · Rund um den Wein geht es am 23. Juni

Zentrum · Am Montag, 23. Juni, geht es in der Evangelischen Stadtakademie München um 20 Uhr um »Wein – Geschenk des Himmels und der Erde – Die spirituelle Dimension des Weines«. Mit Pater Anselm Grün OSB, Theologe, Autor, Cellerar der Abtei Münsterschwarzach, Bruder Linus Eibicht OSB, Leiter des Vier-Türme-Verlages. Der Eintritt kostet 10 Euro, Anmeldung unter Tel. 5490270.

»Im Wein ist Wahrheit« heißt es – doch warum ist das so? Seit mehr als sechstausend Jahren fasziniert der Wein nun schon die Menschheit. In vielen Kulturen hatte er symbolische Bedeutung, oft wird die erhebende und wohltuende Wirkung gepriesen. Man wusste aber auch immer um die schädliche Wirkung des im Übermaß genossenen Weines. In Riten wurde er geweiht oder gesegnet und den Göttern geopfert. Und so gehört der Wein auch zur Symbolik des Christentums, auch, aber nicht nur im Abendmahl. Anselm Grün zeigt die spirituelle Dimension des Weines in der Bibel und der Geschichte des Christentums bis heute auf. Zum Abschluss des Abends wird Wein auch sinnlich schmeck- und genießbar.

Artikel vom 05.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...