Festgottesdienst

Zentrum · Sakrament der Firmung

Zentrum · Rund 40 Erwachsene empfangen am Pfingstsamstag, 7. Juni, um 18 Uhr von Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg, zuständig für die Seelsorgsregion München der Erzdiözese München und Freising, das Sakrament der Firmung in einem Festgottesdienst in der Jesuitenkirche St. Michael in der Münchner Fußgängerzone.

Die meisten der Firmbewerber haben sich bei einem Kurs der Glaubensorientierung in St. Michael auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet.

Gemeinsam mit Pater Peter Waibel SJ beschäftigten sich die Teilnehmer des Firmvorbereitungskurses mit Themen wie der Gemeinschaft der Glaubenden, den Sakramenten der Taufe und der Firmung sowie Schuld und Vergebung. Alle Altersstufen sind vertreten: Der jüngste Firmbewerber ist 14 Jahre alt, der älteste ist in den Achtzigern. Neben deutschen sind auch Firmbewerber aus Italien, Spanien und Tschechien dabei. Die Glaubensorientierung der Erzdiözese München und Freising in St. Michael unter der Leitung von Gabriela Grunden ist Anlaufstelle für Menschen, die sich taufen oder firmen lassen wollen, über einen Wiedereintritt in die katholische Kirche oder eine Konversion zum katholischen Glauben nachdenken. Sie bietet Glaubenskurse und Informationsveranstaltungen an und steht zum persönlichen Gespräch über Glaubensfragen zur Verfügung.

Die nächsten Firmvorbereitungskurse beginnen am 13. und 15. Oktober. Sie bereiten in jeweils sechs Abenden auf die Firmung am Samstag, 6. Dezember, in St. Michael vor.

Artikel vom 04.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...