Benefiz-Schafkopfrennen

Moosach/Hasenbergl · Diana Stachowitz lud in den »Alten Wirt« ;ein

Schafkopfen für den guten Zweck. 	Foto: VA

Schafkopfen für den guten Zweck. Foto: VA

Moosach/Hasenbergl · Zum inzwischen 6. Mal wurde beim Alten Wirt in Moosach wieder einmal alles auf eine Karte gesetzt, als Diana Stachowitz, Landtagsabgeordnete für den München Norden, zum Benefiz-Schafkopfrennen einlud.

Der Saal war voll, die Stimmung spannungsgeladen. Am Ende eines aufregenden Turniers freuten sich die Sieger: Gottfried Hochreiter gewann mit 60 Plus-Punkten das Rennen und den 1. Preis, eine viertägige Reise nach Berlin. Den 2. und 3. Platz belegten Kurt Blaser und Günter Poznanski. Sie haben jeweils zwei Gutscheine für einen Besuch bei Diana Stachowitz im Bayerischen Landtag gewonnen. Den Preis für die jüngste Teilnehmerin bekam Sandra Lober in Form eines Konzertbesuchs. Aber auch für die Nächstplatzierten gab es zahlreiche Gewinne, darunter eine Laptoptasche, einen Rucksack, eine Sporttasche, Kugelschreibersets und viele kulinarische Preise.

»Schön, dass jedes Jahr so viele begeisterte Schafkopfer meiner Einladung folgen und für einen guten Zweck spielen«, freute sich Diana Stachowitz. Wie in jedem Jahr, so kommt auch heuer das Preisgeld einem sozialen Projekt im Münchner Norden zugute. Für die Deutsche Lebensbrücke e. V. nahm die Vorstandsvorsitzende Petra Windisch de Lates 600 Euro entgegen. Das Geld ist für den Frühstücksklub an der Ittlingerschule im Hasenbergl bestimmt. Hier bereitet die Deutsche Lebensbrücke jeden Morgen 46 Kindern ein gesundes und leckeres Frühstück als guten Start in den Schultag. »Damit ihre Kinder bei uns frühstücken dürfen, brauchen die Eltern uns nichts nachzuweisen. Wenn die Lehrer sehen, dass ein Kind hungrig im Unterricht sitzt, dann kommt es einfach zu uns«, erklärt Windisch de Lates. Aus welchen Gründen die Kinder daheim kein Frühstück bekommen, ist ganz unterschiedlich, weiß sie. Oft stammen sie aber aus Ein-Eltern-Familien, bei denen die Mutter schon vor den Kindern aus dem Haus muss. Die Deutsche Lebensbrücke mit Sitz in München-Moosach ist eine private Hilfsorganisation, die sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliederbeiträgen finanziert. Sie feiert heuer ihr 25-jähriges Jubiläum.

Stachowitz bedankte sich nach dem Rennen bei allen Teilnehmern: »Vielen Dank, dass Sie so zahlreich gekommen sind, um Ihre Liebe zum Schafkopf mit einem guten Zweck zu verbinden! Wer gerne eine Einladung für das nächste Benefizschafkopfen erhalten möchte, kann sich einfach über die Homepage www.diana-stachowitz.de anmelden.

Artikel vom 03.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...