Bloß nicht »stoibern«

Moosach · Winfried Bürzle tritt im Pelkovenschlössl auf

Winfried Bürzle unterhält und belehrt sein Publikumgleichermaßen.	Foto:VA

Winfried Bürzle unterhält und belehrt sein Publikumgleichermaßen. Foto:VA

Moosach · Winfried Bürzle, Germanist, Schauspieler, Hörfunkjournalist sowie Rhetorik-Coach in Politik und Wirtschaft, hat zum Thema »Rhetorik« eine Bühnenshow mit dem programmatischen Titel »Du sollst nicht stoibern! Die zehn Gebote für einen gelungenen Auftritt« konzipiert.

In der multimedialen Bühnen- und Video-Show nimmt Bürzle sprachliche Fehler der Profis aus Politik und Medien mit einem ebenso liebevollen wie spöttischem Augenzwinkern aufs Korn. Zugleich zeigt er den Zuschauern, wie sie es besser machen können als so mancher Profi. Er ist zu sehen im Pelkovenschlössl am 23. Mai. Interessenten sollten sich sputen. Der Vorverkauf läuft gut.

In dieser ebenso rasanten wie witzig-frechen Video- und Bühnenshow ist der Titel durchaus Programm. In zahlreichen Video- und Audio-Einblendungen zeigt Bürzle, dass auch die vermeintlichen Profis aus Politik und Medien nur Menschen aus Fleisch und Blut sind und bei ihren Auftritten oft kläglich versagen.

Lachen und lernen, das ist das Motto dieser bisher einzigartigen »Edutainment«-Show: Gemeinsam mit dem Publikum amüsiert sich Bürzle über »Stoiberismen«, »Gottschalkiaden« und andere »sprachliche Ausrutscher«. Und so ganz nebenbei gibt er zahlreiche Tipps, wie die Zuschauer ihren persönlichen Auftritt verbessern können: Sei es beim Referat in der Schule, im Kommunalwahlkampf, beim Vereinsjubiläum, bei der Firmenfeier oder einem privaten Fest wie der Geburtstagsfeier oder einer Hochzeit – das Sprechen vor Publikum bleibt niemandem erspart.

Die Handreichungen für den persönlichen Auftritt umfassen das gesamte Rhetorikspektrum von Mimik, Gestik und Atmung über Artikulation, Betonung, Satzbau und Formulierung bis hin zur Ausstrahlung. In teils kabarettistischer Darbietung serviert Bürzle diese dem Zuschauer jenseits von schulmeisterlicher Belehrung. Vielmehr kommen sie ebenso leicht und locker daher wie die lustigen Patzer der Profis. Wer Bürzles Rhetorik-Show gesehen hat, wird die Ehrfurcht vor großen Namen und die Angst vor dem eigenen Auftritt ablegen.

Die Zuschauer brauchen sich keine Sorgen zu machen: Die Show ist kein Mitmachtheater. Das Publikum kann sich während der Vorstellung entspannt zurücklehnen und das amüsante Bühnengeschehen schlichtweg genießen.

Winfried Bürzle war und ist neben seinen Erfahrungen und seiner Arbeit in Fernsehen, Film und auf der Bühne vor allem Radiomacher.

Artikel vom 20.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...