Führungen, Tauschbörse, Vortrag

Botanischer Garten macht mit beim Internationalen Museumstag

Als ein »lebendiges Museum« unter freiem Himmel sieht sich der Botanische Garten. Ein wenig Kunst wie diesen Papagei hat er ja auch zu bieten.	Foto: VA

Als ein »lebendiges Museum« unter freiem Himmel sieht sich der Botanische Garten. Ein wenig Kunst wie diesen Papagei hat er ja auch zu bieten. Foto: VA

Moosach/Nymphenburg · Ist ein Botanischer Garten ein Museum? Diese Frage stellt sich immer wieder. Ja und nein möchte man sagen. Botanische Gärten sind eben Botanische Gärten und eigentlich eine ganz eigene Kategorie.

Aber so wie Museen zeigen sie eine Auswahl aus ihren Sammlungsbeständen, sie organisieren Sonderaus­stellungen und bieten Führungen an und sind insofern durchaus einem Museum vergleichbar. So nimmt auch dieses Jahr der Botanische Garten als »Lebendes Museum« mit lebendigen Ausstellungsstücken wieder am Internationalen Museumstag teil.

Dem Motto: »Sammeln verbindet – Museum collections make connections« entspricht der Botanische Garten per se durch seine Schausammlung und zahlreiche Spezialsammlungen wie etwa Aloen, Kalanchoen, trockenheitsliebende Pflanzen aus Madagaskar und anderem mehr. Dazu passt auch die gleichzeitig stattfindende Ausstellung und Tauschbörse des Vereins Münchner Kakteenfreunde in der Winterhalle ausgesprochen gut. Dort treffen sich Sammler und Pflanzenfreunde und auch der Botanische Garten wird an einem Stand vertreten sein. Dort und und im Schauhaus in Halle C werden anlässlich des Museumstages und des 100-jährigen Jubiläums des Botanischen Gartens speziell trockenheitsliebende Pflanzen aus Madagaskar ausgestellt, die sonst nicht so häufig gezeigt werden.

Das Programm am 18. Mai bietet für jeden etwas: Von 9 bis 16 Uhr ist »Münchner Treffen«. Kakteen und andere Sukkulenten, alpine Pflanzen und einheimische Raritäten sind in der Winterhalle ausgestellt und können getauscht werden. Um 10 Uhr beginnt eine Allgemeine Freilandführun mit Rudolf Müller vor dem Gewächshauseingang.

Um 11 Uhr startet dann eine Führung durch die Sukkulenten-Gewächshäuser mit Claus Wunderlich von den Münchner Kakteenfreunden, und zwar am Eingang Winterhalle. Chormatinee mit der Chorgemeinschaft Amicitia und dem Chor chorisma – Chorgemeinschaft Ismaning ist um 11.30 Uhr angesagt. Bei schlechtem Wetter fällt die se Veranstaltung möglicherweise aus. Die Bolivianische Kakteenwelt ist Thema eines Vortrag mit digitaler Bildpräsentation von Erich Haugg, Vorstand der Mühldorfer Ortsgruppe der DKG, um 14 Uhr im großer Hörsaal im Botanischen Institut, Eingang: Menzinger Straße 67. Der Eintritt in den Vortrag ist frei. Alle Führungen sind im Eintrittspreis enthalten.

Artikel vom 14.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...