Zehn Jahre Bridge im Schlössl

Moosach · Jetzt beim Jubiläumsturnier am Sonntag, 18. Mai 2014, mitmachen

Siegfried Tschauder, Irene Tschauder, Peter Göttler, Evi Schmitt und Christian Tumpach (v. l.).	Foto: Verein

Siegfried Tschauder, Irene Tschauder, Peter Göttler, Evi Schmitt und Christian Tumpach (v. l.). Foto: Verein

Moosach · Schlössl-Bridge, der Moosacher Bridge-Club, lädt am kommenden Sonntag, 18. Mai, zum Jubiläumturnier ein. Interessierte können sich zwischen 9.30 und 9.45 Uhr bei der Turnierleitung anmelden. Der Kostenbeitrag einschließlich Mittagessen beträgt 15 Euro.

Mit der Eröffnung des Pelkovenschlössls in Moosach als Bürgerhaus im Frühjahr 2004 fing es an, weil der Bridgeclub München-Schwabing eine neue Räumlichkeit zum Bridgespiel suchte. Der damalige Vorsitzende Josef Wolf aus Moosach gab den Anlass zur Nachfrage, die von der Geschäftsführung des Pelkovenschlössls positiv beschieden wurde. Da aber die Mehrheit der Mitglieder nicht nach Moosach kommen wollte, ergriffen Irene und Siegfried Tschauder und einige weitere Moosacher Bridgespieler die Initiative und gründeten einen eigenen Bridgeclub, der sich nach dem Spielort benannte: Schlössl-Bridge, München-Moosach, der seit 2012 auch als e. V. eingetragen ist.

Mit acht Personen, das sind nur zwei Bridgetische wurde der Verein am 8. Mai 2004 primär ins Leben gerufen und nachdem sich in kurzer Zeit bereits mehrere neue Bridgespieler dazugesellten bei den übergeordneten Verbänden angemeldet.

Irene Tschauder führt den Verein seit seiner Gründung mit geschickter Hand durch das Verbandsgeschehen und wird von ihrem Mann Siegfried Tschauder, geprüfter Turnier-und Übungsleiter, als Sportwart unterstützt. Evi Schmitt hat als Kassenwartin die Finanzen in der Hand, Peter Göttler und Christian Tumpach, beide ebenfalls geprüfte Turnier- und Übungsleiter unterstützen als Mitglieder der Vorstandschaft die Vereinsarbeit.

Die angenehme Spielatmosphäre und ein ordentlicher Bridgeunterricht sprachen sich sehr rasch herum und der Verein wuchs innerhalb der zehn Jahre auf über 70 Mitglieder an. Der anfänglich beanspruchte halbe untere Saal im Schlössl ist nun vor allem im Winterhalbjahr sehr knapp, wenn alle Mitglieder spielen wollten.

Das Bridgespiel hat sich in Moosach etabliert. Der Verein ist Mitglied im Gesamtverein Moosach und der Einzugsbereich reicht nun auch über Moosach hinaus in den Münchner Nordwesten. Schlössl-Bridge beteiligt sich sportlich am süddeutschen Bridge-Ligabetrieb seit 2006 und hat auch junge Mitglieder, die inzwischen bundesweit und sogar international als Spitzenspieler am Bridge-tisch sitzen.

Aus einem Spieltermin pro Woche am Mittwochabend sind seit 2013 nun zwei Clubturniere geworden, weil wir abwechslungsweise auch am Freitagnachmittag im Schlössl, als auch im Hackl-haus dem Bridgespiel frönen. Gerade der Freitagstermin bietet sich auch Spielern an, denen der Mittwochabend zu spät wird, zum Beispiel den Schülern und Jugendlichen. Da das Schlössl behinderten gerecht gestaltet ist, werden im Club auch Spieler mit Handicap integriert. Das jährliche, im Herbst stattfindende Wandertags-Turnier zu Kulturstätten im Umkreis findet regen Anklang.

Im Herbst wird es wieder Bridgeunterricht für Interessierte geben. Der Club freut sich auf nette spielbegeisterte Leute und viele weitere harmonische Clubabende. Infos auch im Internet unter: www.schlössl-bridge.de

Artikel vom 16.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...