Münchner Orient

Zentrum · VHS-Führung am 18. Mai

»München und der Orient« heißt die VHS-Führung am 18. Mai. 	VHS

»München und der Orient« heißt die VHS-Führung am 18. Mai. VHS

Zentrum · Am Sonntag, 18. Mai, lädt die Münchner Volkshochschule (VHS) von 13.30 bis 15.30 Uhr zur Führung »München und der Orient – von Kuppeln, Mohren und Morisken«. Treffpunkt ist am Fischbrunnen am Marienplatz. Gebühr 5 Euro, Restkarten vor Ort.

Aus unserer heutigen Sicht und unserem historischen Zeitverständnis glauben wir zu wissen, was Orient ist. Aber wie sahen das die Münchner im Mittelalter, im Barock oder auch noch im 19. Jahrhundert? Wie viel Orient kann man im Herzen Münchens entdecken? Maximilian Gand zeigt Bilder, die man fast allzu vertraut und heimisch als »urmünchnerisch« wahrnimmt, deren Ursprung aber ein sehr morgenländischer ist.

Artikel vom 13.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...