Abgesagt: Führung mit Benedikt Weyerer am 18.05.2014

Zentrum · VHS-Führung am Königsplatz

Am 18. Mai erfahren Führungsteilnehmer Spannendes über die Geschichte des Königsplatzes.	Foto: VHS

Am 18. Mai erfahren Führungsteilnehmer Spannendes über die Geschichte des Königsplatzes. Foto: VHS

Zentrum · Am Sonntag, 18. Mai, lädt die Münchner Volkshochschule (VHS) von 11.00 bis 13.00 Uhr zur Führung mit Benedikt Weyerer »Königsplatz, Aufmarschplatz und Ort der Erinnerung«. Treffpunkt ist der Eingang zur Staatlichen Antikensammlung, Königsplatz 1. Gebühr 5 Euro, Restkarten vor Ort.

Für unsere gedruckten Ausgaben Münchner Zentrum und Schwabinger Seiten war es leider schon zu spät, dies mitzuteilen. Dafür hier im Internet: Die Führung der Münchner Volkshochschule am Sonntag, 18. Mai, »Königsplatz, Aufmarschplatz und Ort der Erinnerung« fällt aufgrund einer Erkrankung des Referenten leider aus.

Dank König Ludwig I. wurde der Königsplatz mit seinem klassizistischen Ensemble eine Münchner Sehenswürdigkeit ersten Ranges. Die Nutzung des Platzes in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts hingegen wurde nach Kriegsende 1945 lange Zeit beschwiegen, obwohl ihm während des Dritten Reiches eine zentrale Bedeutung zukam. 1947 wurden die Ehrentempel von der US-Armee gesprengt und 1987/1988 wurden die den Königsplatz bedeckenden Platten entfernt und der Originalzustand so weit wie möglich wiederhergestellt.

Der Rundgang beschäftigt sich mit der Historie dieses Platzes und mit der Konzeption des Dokumentationszentrums, das Ende 2014 eröffnet wird.

Artikel aktualisiert am 13.05.2014.

Artikel vom 13.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...