Den großen Traum vor Augen

Selina Hupfer vom SC Prinz Eugen München schwimmt um die Deutsche Meisterschaft

Seit vier Jahren ist Selina Hupfer Leistungsschwimmerin beim SC Prinz Eugen. Anfang Mai nimmt sie an den Deutschen Meisterschaften teil.	Foto: Verein

Seit vier Jahren ist Selina Hupfer Leistungsschwimmerin beim SC Prinz Eugen. Anfang Mai nimmt sie an den Deutschen Meisterschaften teil. Foto: Verein

Bogenhausen · Jeder Autofahrer, der sicher und schnell in unsere Hauptstadt kommen möchte, wählt den Weg über die A9. Auch Schwimmerin Selina Hupfer vom SC Prinz Eugen München möchte Anfang Mai nach Berlin.

Allerdings führte der Weg der 15-jährigen Gymnasiastin über viele Orte, quer durch Bayern, Sachsen und Slowenien.

Ihre Reise begann mit den Olympischen Spielen 2008 in Peking: Die damals 9-jährige Selina verfolgte vor dem elterlichen Fernsehgerät in Oberföhring fasziniert die Entscheidungen im Schwimmen. Angetan von den großartigen Leistungen der Athleten fasste sie damals eine für sie wichtige Entscheidung: »Ich möchte einmal genau so schnell und erfolgreich schwimmen, wie die Sportler bei den Olympischen Spielen«. Mit 11 Jahren begann beim SC Prinz Eugen Selinas Weg als Leistungsschwimmerin. Dort nahm sie Cheftrainer Elvir »Elli« Mangafic in seine Obhut. Schnell erkannte er ihr Talent und begann dieses behutsam zu fördern. Nach intensivem Training in der Schwimmhalle an der Sentastraße startete sie bereits im Jahr 2010 erstmalig bei den Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften. In den folgenden Jahren investierte Selina sehr viel Kraft und Zeit für ihren großen Traum. Tägliche Übungseinheiten und unzählige Trainingslager in Slowenien legten den Grundstein für erste sportliche Erfolge.

2013 war sie Jahrgangsmeisterin über 100m Brust bei den Oberbayerischen Meisterschaften und nahm an den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Dresden teil. Höhepunkt im Sportjahr 2013 war ihre erste Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Dann wurde Selina zu Beginn der neuen Saison durch Krankheiten und Verletzungen zurückgeworfen. Aber sie verlor ihr Ziel niemals aus den Augen – und mit großem Eifer kämpfte sie sich wieder zurück an die Spitze.

Am 6. April 2014 in Bamberg erlebte Selina ihren bisher größten sportlichen Triumph: Sie war im A-Finale über 50m Brust mit 34,70 Sekunden die schnellste Schwimmerin aller weiblichen Jahrgänge und wurde Bayerische Meisterin. Mit dieser Zeit sicherte sie sich auch den Startplatz bei den 126. Deutschen Meisterschaften vom 1. bis 4. Mai in Berlin. Über 50m und 100m Brust will sie sich dort mit den 100 schnellsten Schwimmerinnen Deutschlands messen. Beim Training auf ihren großen Traum angesprochen sagte sie: »Er lebt weiter« – und stürzte sich kopfüber zurück ins Wasser.

Artikel vom 27.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...