Viel geplant in Moosach

Moosach · Flüchtlingsunterkunft, Wochenmarkt, Sanierung

Moosach · Der Bezirksausschuss Moosach (BA 10) hat auf seiner jüngsten Sitzung der Nutzungsänderung eines Einfamilienhauses in der Naumburger Straße in eine Unterkunft für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge zuge-stimmt. Kürzlich habe sie das Gebäude gemeinsam mit der zweiten Münchner Bürgermeisterin Christine Strobl besichtigt und für geeignet befunden, berichtete Johanna Salzhuber (SPD), die Vorsitzende des Stadtteilparlaments.

Die Betreuung der künftigen Bewohner sei Tag und Nacht gewährleistet, von einer Beeinträchtigung der Anwohner sei nach Einschätzung der Polizei nicht auszugehen. Bei den Moosacher Bürgern ist das Projekt indes weiterhin umstritten, es gibt sowohl Befürworter, als auch Gegner. Für den Wochenmarkt in der Nanga-Parbat-Straße wird derzeit ein neuer Standort geprüft. Zur Debatte steht die Fläche bei der Trambahnwendeschleife am Bunzlauer Platz. Der bisherige Ort sei nicht optimal, sagte Salzhuber. Nun werde untersucht, ob ein Umzug an den Moosacher Bahnhof möglich sei.

Der BA begrüßte das Vorhaben. Für die Generalsanierung des Schulzentrums an der Gerastraße fordert der BA ein Verkehrskonzept. Während der Abhol- und Bringzeiten der Schüler sei die Lage jetzt schon dramatisch, sagte Kathrin Koop (SPD). Eine zusätzliche Verengung der umliegenden Straßen durch Baustellen werde zu Problemen führen. Zu überlegen sei auch, ob die Einrichtung von Elternstandplätzen sinnvoll sei. Noch sei genug Zeit, das Thema zu diskutieren. Diese Chance müsse man nutzen, so die Stadtteilpolitikerin.

js

Artikel vom 04.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...