Mutige Erinnerungskultur

Schwabing/Zentrum · Grünen-Spaziergang »München in der NS-Zeit« am 2. Februar

Wolfgang Leitner (r.) und Hans-Peter Leitner, Leiter der Spaziergänge.	Foto: privat

Wolfgang Leitner (r.) und Hans-Peter Leitner, Leiter der Spaziergänge. Foto: privat

Schwabing/Zentrum · Die Schwabinger Grünen laden zu einem politischen Sonntagsspaziergang »München in der NS-Zeit« mit Stadtratskandidat Wolfgang Leitner am Sonntag, 2. Februar, jeweils um 10.00 Uhr. Treffpunkt ist am Königsplatz 1, die Veranstaltung ist kostenfrei.

München war nach dem Ersten Weltkrieg Gründungsort der NSDAP. In der bayerischen Landeshauptstadt wurde die Partei groß: Die Mischung aus konservativ-separatistischem Milieu und Antisemitismus war nirgendwo in Deutschland so ausgeprägt wie hier. Auch nachdem Hitler 1933 in Berlin an die Macht gekommen war, blieb München Sitz der Reichsleitung der NSDAP und ihrer Teilgliederungen. Rund um den Königs- und Karolinenplatz entstand ein Parteiviertel mit Verwaltungsbauten, aber auch Aufmarsch- und Inszenierungsplätzen wie den Ehrentempeln für die Toten des gescheiterten Hitler-Putschs von 1923. Ab 1935 nannte sich München »Hauptstadt der Bewegung«.

Stadtratskandidat Wolfgang Leitner lädt zum politischen Spaziergang, um den Bogen aus der düsteren Vergangenheit des Stadtviertels zur aktuellen Politik der Aufarbeitung zu schlagen: »München war ja nicht nur ein Ort der Inszenierung für den nationalsozialistischen Parteikult. Hier wurden rassistische und militärische Programme entworfen, die Ausschaltung der Opposition betrieben, mit Dachau eines der ersten Konzentrationslager geplant und die systematische Verfolgung der Juden in Gang gesetzt. Hier im Zentrum des Nazi-Parteiapparates entsteht das NS-Dokumentationszentrum, wo die Ausstellungsräume mit den authentischen Orten verknüpft werden und das dazu beitragen wird, kritisches historisches Bewusstsein zu wecken.«

Der Spaziergang wird von Hans-Peter Leitner, dem Vater von Wolfgang Leitner, geleitet, der sich nach seiner Pensionierung zum geprüften Stadtführer weitgebildet hat. Eingeladen sind alle Interessierten, um Anmeldung wird gebeten. Wolfgang Leitner kandidiert für Bündnis 90/Die Grünen auf Liste drei, Platz 20 für den Münchner Stadtrat. Er hat von 1996 bis 2001 in München Kommunikationswissenschaft, Neuere und Neuste Geschichte sowie Bayerische Landesgeschichte studiert. Er ist Mitglied im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands, der Universitätsgesellschaft München sowie der Initiative Stolpersteine für München. Im Stadtrat will er sich neben seinem Hauptthema Tierschutz unter anderem für eine moderne und mutige Erinnerungskultur an die NS-Zeit in München einsetzen.

Artikel vom 16.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...