Wie haben Sie das vergangene Jahr in Schwabing erlebt? Es wurde ja keine neue Bombe gefunden, die die Schwabinger in Atem gehalten hat, viel los war unserer Meinung nach aber trotzdem: So »zieht« zum Beispiel das Gesetz »um«.
Vertreter des Justizministeriums und des Staatlichen Bauamts München haben Anfang Juni beim Mittwochstreff des Anwohnervereins Ackermannbogen die Entwürfe zum neuen Strafjustizzentrum am Leonrodplatz, das bis 2020 gebaut werden soll, vorgestellt.
Im Juni feierte ein legendäres Schwabinger Haus seinen 60. Geburtstag: Mit einer Festwoche hat die Schauburg ihr Jubiläum im Sommer begangen. Ebenfalls 60 Jahre alt ist im vergangenen Jahr auch noch eine andere Schwabinger Einrichtung geworden: der Jugendtreff am Biederstein in der Gohrenstraße 8 . Er ist somit der älteste Jugendtreff in ganz München und feierte am 20. September seinen Geburtstag. Auch weitere Bauprojekte beschäftigten die Schwabinger 2013: Für viel Wirbel unter den Anwohnern im Neubaugebiet am Ackermannbogen sorgte der Entwurf für den Stadtplatz, der im vierten Bauabschnitt entstehen soll. Und erleichtert haben die Schwabinger vernommen, dass nun endlich etwas gegen einen gewissen »Schandfleck« im Herzen des Viertels unternommen werden soll: Der Altschwabinger Wedekindplatz soll aufgehübscht werden.
Kirsten Ossoinig
Jahresrückblicke
Themenseite der Jahresrückblicke : Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland.
Archiv & Suche
Im Archiv der Schwabinger Seiten finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche .