Verfassungsmedaille für zwei honorige Münchner

Ramersdorf-Waldtrudering · Burkert und Sambraus

Prof. Hinnerk Sambraus, Markus Rinderspacher und Dr. Gertraud Burkert (von links nach rechts). 	F.: privat

Prof. Hinnerk Sambraus, Markus Rinderspacher und Dr. Gertraud Burkert (von links nach rechts). F.: privat

Ramersdorf-Waldtrudering · Verdienstvolle Ehrungen für zwei honorige Bürger aus dem Münchner Osten. Die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber erhielten Dr. Gertraud Burkert aus Ramersdorf, langjährige Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, und der Waldtruderinger Zoologe und Tierforscher Prof. Hinnerk Sambraus.

Zu den ersten Gratulanten gehörte der SPD-Fraktionsvorsitzende und örtliche Abgeordnete Markus Rinderspacher. Gertraud Burkert wurde 1940 in München geboren und ist Mutter von drei erwachsenen Kindern. Sie studierte in München und Wien Germanistik, Altphilologie und Geschichte und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Dr. Phil. 1990 wurde sie in den Stadtrat gewählt und war dort als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD und als Ko-Referentin des Schulreferats tätig. Davor gehörte sie 20 Jahre dem Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach an.

Von 1993 bis 2005 war sie zweite Bürgermeisterin und für die Bereiche Soziales, Schule, den Kommunalausschuss, die Bezirksausschüsse und Bürgerangelegenheiten zuständig. Die gläubige Christin war aktiv im Katholikenrat der Region München und im Diözesanrat des Erzbistums München-Freising. und engagierte sich bei der Adoptionsvermittlung für das Kinderhilfswerk »Terre des hommes« sowie in den Kuratorien der Lebenshilfe, der Pfennigparade sowie des Ethik-Kompetenzzentrums der Ludwig-Maximilians-Universität. Auch heute ist sie noch in zahlreichen Organisationen ehrenamtlich tätig. In ihrer aktiven Politikzeit setzte sie sich im Besonderen für den Ausbau der Kinderbetreuung, eine gute Schul- und Bildungspolitik und die Aufhebung der Benachteiligung von Frauen ein.

Prof. Dr. Dr. Hinnerk Sambraus (78) ist Tierarzt, und Zoologe. Er setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt gefährdeter Haustier- und Nutztierrassen ein und engagiert sich aktiv für den Schutz der Tiere und der Umwelt. Nach dem Studium der Tiermedizin, Zoologie und Anthropologie in München, Berlin und Bern war Sambraus Schüler des Verhaltensforschers und Nobelpreisträgers Konrad Lorenz. An der Technischen Universität München lehrte er Tierhaltung und Verhaltenskunde. Sein Wirken hat dazu beigetragen, dass die Verhaltenskunde in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung heute eine weithin anerkannte Rolle einnimmt. Sambraus war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH), Vorsitzender des Tierschutzbeirates im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Nutztierkunde. Sambraus hat zahlreiche wissenschaftliche Standardwerke zur Tierkunde veröffentlicht.

Er ist Jury-Mitglied für den Schweisfurth-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung. Sambraus gehört wie Gertraud Burkert seit über vier Jahrzehnten der SPD an. MdL Rinderspacher gratulierte den Geehrten zu den »verdienten Auszeichnungen«, die besonders ehrenvoll seien, da die Verfassungsmedaille zu den staatlichen Auszeichnungen zählt, die im Freistaat am seltensten verliehen werden. Die Medaille trägt auf der Vorderseite die Inschrift »Bayerische Verfassung« mit den römischen Jahreszahlen MDCCCXVIII (1818), MCMXIX (1919) sowie MCMXLVI (1946) und auf der Rückseite das große Bayerische Staatswappen. Sie hat einen Durchmesser von 40 mm und wird aus Feinsilber gefertigt.

Artikel vom 27.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...