Zum Thema der Woche

„Da schau her“, Albrecht Ackerland über Weihnachten

München · Sie wissen doch sicherlich, was ein Remix ist! Ein Popsong wird mehr oder weniger in seine Einzelteile zerlegt und neu zusammengemischt – ge­remixt. Etwas kommt weg, manchmal kommt etwas Neues dazu, ein anderer Rhythmus, ein anderes Instrument.

Weitere Artikel zum Thema

So wünsche ich mir das für Weihnachten, der Remix als Vorbild für ein lebendiges Weihnachtsfest. Der Onkel Edi kommt weg, dafür kommt die Frau Sackbrenner aus dem Ersten dazu, geschieden, Chefsekretärin, Mitte Fünfzig, eine Frau in ihren besten Jahren mit graublondem Glanz im Haar. Die beschwert sich nämlich sonst immer, dass sie bei ihrer Nichte feiern muss. Dort darf der Onkel Edi hin, der ja selbst von sich behauptet, er habe es gern dunkel in seinem Kopf, was sich vor allem auf die Qualität seiner Witze niederschlägt, ganz besonders am Weihnachtsabend, wenn er meinen Rotwein trinkt. Mein Weihnachts-Remix wäre sozusagen Wichteln auf hohem Niveau, keiner weiß, wen er in diesem Jahr bekommt, gezogen wird erst am Heiligabend kurz vor Ladenschluss in einem Kaufhaus in der Innenstadt, im Keller, Delikatessenabteilung, an der Austernbar mit einem Glas Sekt, was dem Ganzen einerseits eine gewisse Würde verleiht, aber auch genug Ablenkung liefert, um die Ziehung zu manipulieren. Wunscherfüllung für Kenner.

Nächstes Jahr dann los ich mich zu den Scheidel-Fontez im Dachgeschoß. Die gewinnen jedes Jahr meinen heimlichen Preis für den quirligsten Weihnachtsstreit, was im Treppenhaus sogar den Klingglöckchen-Kinderchor von der Dekorations-Seniorin im Erdgeschoß mit jahrzehntelanger Kitscherfahrung angenehm übertönt. Bevor mir das Menschen-Wichteln einfiel, war ja mein Plan, einmal Weihnachten ganz im Treppenhaus zu feiern, der guten Unterhaltung wegen.

Aber jetzt freue ich mich schon auf 2014, wo ich die ehemalige Frau Scheidel und den ehemaligen Herrn Fontez jeweils in eine Ecke stelle und mir den Fernseher aufdrehe. So sehen fröhliche Weihnachten aus, glauben Sie’s mir. Und Ihnen: wünsche ich ein frohes Fest ganz nach Ihren Wünschen!

Artikel vom 22.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...