Blickrichtung Westen

Giesing/Harlaching · Rumoren auf dem McGraw-Gelände

Giesing/Harlaching · Der Wohnungsdruck steigt in den Münchner Quartieren ständig, auch im Stadtteil Obergiesing-Fasangarten.

Nur allzu verständlich mag deshalb die jüngst aktualisierte Forderung des örtlichen Bezirksausschusses (BA) klingen, bei der anstehenden Überplanung des Areals der ehemaligen McGraw-Kaserne auch deren westliche Bereiche jenseits der Tegernseer Landstraße intensiv städteplanerisch zu fokussieren. »Dieses Gelände muss in die planerische Konzeption vor Ort mit einbezogen werden«, forderte der Obergiesinger BA-Vorsitzende Horst Walter jetzt bei einem eigens anberaumten Ortstermin entlang der früheren US-Militäranlagen. Walter erneuerte damit eine Mehrheitsforderung seines Stadtteilgremiums. Kritik vonseiten des Stadtteilgremiums und vieler Bürger wird besonders mit Blick auf den umfangreichen Immobilien-Leerstand laut. »Das kann sich die Stadt angesichts ihrer grassierenden Wohnungsnot doch gar nicht leisten«, stellte ein Anwohner kopfschüttelnd fest. Immerhin scheint aktuell deutlich Bewegung in die lange verfahrene Situation zu kommen.

Wie die staatliche Liegenschaftsverwaltung »Immobilien Freistaat Bayern« (IMBY) jetzt bestätigte, soll zumindest bald der Ostteil des insgesamt 11 Hektar großen Gelände-Filetstücks für Wohnbeubauung überplant werden. Auf einem fast 20.000 Quadratmeter großen Areal an der Stadelheimer- und der Soyerhofstraße könnten zwischen 250 und 450 Wohneinheiten geschaffen werden, hat die IMBY hochgerechnet. Entscheidend für das Ausmaß der Wohnbebauung wird sein, inwieweit sich die unter Denkmalschutz befindliche »Halle 19« in ein derart ehrgeiziges Projekt wird integrieren lassen. Derzeit wird diese Immobilie als Polizeigroßgarage für deren angrenzende Dienststellen genutzt. Die staatliche Liegenschaftsverwaltung will aber prüfen lassen, ob die über 13.000 Quadratmeter große Halle in eine Umnutzung als Wohnfläche integriert werden kann.

Freilich reicht diese Aktivität dem Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten längst nicht aus. Bürgern wie BA stößt besonders der jahrelange Leerstand der früheren University of Maryland am westlichen Rand des Planungsgebietes auf. Wiederholt hatten hier die beiden Nachbarbezirksausschüsse Obergiesing-Fasangarten und Untergiesing-Harlaching in den vergangenen Jahren eine konzidierte Überplanung gefordert. »Wohnbebauung, Sporthalle oder eine Nutzung als Stadtteilzentrum« können sich die Bürger hier vorstellen. Bislang freilich ruht in diesem Geländeteil die Planung. Zusätzliche Zukunftsfragen wirft auf dem McGraw-Gelände indes auch der Umstand auf, dass die Münchner Polizei immer wieder in Planspielen erwogen hatte, ihre bislang weit über das Stadtgebiet verteilten Fachdienststellen zu bündeln und die bisherigen Dienststellenareale westlich des Mittleren Rings zu erweitern. Viele Fragen zur künftigen Quartiersstruktur vor Ort bleiben in diesen Tagen also noch unbeantwortet. Der lokalpolitisch erneut forcierte Vorstoß macht also Sinn, die träge Masse vor Ort endlich in Bewegung zu bringen. HH

Artikel vom 03.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...