Musikalischer Gottesdienst im Schwabinger Krankenhaus

Schwabing · Orgel zum Advent am 27. November

Schwabing · Am Mittwoch, 27. November, stimmt Kirchenmusikdirektor Michael Grill die Besucher des musikalischen Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche im Klinikum Schwabing, Kölner Platz 1, Haus 21, mit Orgelmusik auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schon mit zehn Jahren kam Grill als Sohn einer evangelischen Pfarrersfamilie auf die Orgelbank. Nach dem Abschluss seines Studiums in evangelischer Kirchenmusik und im Konzertfach Orgel war er jahrelang als freier Organist tätig. An der Münchner St.-Matthäus-Kirche gründete er 1991 die Konzertreihe »Neue Orgelmusik München«, die sich ausschließlich der Aufführung zeitgenössischer Musik widmete. 2002 wurde ihm der Titel »Kirchenmusikdirektor« verliehen. Seit 2008 ist er Kantor an der Erlöserkirche in München-Schwabing. Zudem ist Grill als Komponist und Herausgeber kirchenmusikalischer Werke tätig.

Das Klinikum Schwabing ist – neben den Kliniken Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach und der dermatologischen Fachklinik in der Thalkirchner Straße – einer von fünf Standorten des Städtischen Klinikums München. Der Klinikverbund versorgt jährlich rund 160.000 Menschen, davon etwa 90 Prozent vollstationär, und verfügt über mehr als 3.600 Betten sowie teilstationäre Behandlungsplätze. Gut 80 Prozent der etwa 8.000 Beschäftigten aus über 80 Ländern sind im ärztlichen oder pflegerischen Bereich tätig.

Artikel vom 25.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...