Ohne Hauptsponsor gibt es Ende 2014 keine Spitzenvolleyball mehr in München/Unterhaching

Generali Haching nur noch diese Saison?

Klares Ja für die Olympiabewerbung: Die Spieler von Generali Haching sind sich einig.	Foto: Verein

Klares Ja für die Olympiabewerbung: Die Spieler von Generali Haching sind sich einig. Foto: Verein

München/Unterhaching · Olympia 2022 ist in aller Munde und diesen Sonntag dürfen die Münchner entscheiden, ob die Sportstadt sich gemeinsam mit Garmisch für die Winterspiele 2022 bewerben »darf«.

Ob es nächste Saison noch Spitzenvolleyball in München gibt, darüber gibt es keine Bürgerbefragung, sondern hier entscheiden die Münchner Firmen bzw. deren Geldbeutel. Die aktuelle Saison samt Pokal und internationaler CEV-Cup wird Generali Haching auf jeden Fall noch zu Ende spielen. Es ist sogar geplant noch einen zusätzlichen Spieler zu verpflichten. Das geht natürlich nur, da die Saison sauber durchgeplant ist und auch die Finanzierung für diese Saison komplett steht. Genau diese umsichtige Planung bringt Generali Haching aber natürlich für die nächste Saison in die Problemzone – und das nicht erst zum Beginn der Saison 2014/2015, sondern schon im Januar, da diverse laufende Verträge wie z.B. Spielerwohnungen, etc. fristgerecht gekündigt werden müssen.

Nach mehr als zehn Jahren 1. Bundesliga mit oberen Plätzen in allen Jahren, vier mal DVV Pokalsieger, drei mal Champions League Teilnehmer und weitere internationale Erfolge, und nicht zu vergessen, ja auch noch drei Mal den Vizemeister-Titel wäre es natürlich schade, wenn eine solche Erfolgsstory Ende nächsten Jahres beendet werden muss.

Für die kommenden nationalen und internationalen Herausforderungen ist Haching spielerisch sehr gut aufgestellt. Nur fehlt eben der Hauptsponsor, nachdem sich Generali Haching nach langjähriger sehr großzügigen Unterstützung zum Ende der Saison 2013/14 zurückzieht. Generali hat, um den Volleyballern den Übergang zu erleichtern, zugestimmt bereits jetzt Werberechte auf der Spielkleidung, in der Halle bis hin zu den Namensrechten der Mannschaft und der Halle, vorzeitig abzugeben. Dies ermöglicht einem neuen Hauptsponsor sehr interessante Möglichkeiten der Übernahme des Brandings.

Da Generali Haching in den letzten fünf Jahren insgesamt 15 Nationalspieler, alleine diese Saison fünf Nationalspieler, gestellt hat, wäre es für den Volleyball ein herber Schlag, wenn es hier in München nicht mehr hochklassig weiter gehen würde. Auch die eigene Volleyball-Akademie mit 150 Jugendlichen wäre ohne die 1. Mannschaft wohl nur schwer finanzierbar. Eine Entscheidung über die Zukunft des Spitzenvolleyball in München/Unterhaching wird wohl noch dieses Jahr fallen, spätestens im Januar nächsten Jahres.

Da diese Saison auf jeden Fall noch komplett gespielt wird und natürlich auch die Gehaltszahlungen der Spieler und alle anderen Ausgaben durchgeplant und die Zahlungen abgesichert sind, kann man im Moment wirklich hochmotivierte Spieler sehen, die nicht nur bei jedem Heimspiel, Spitzenleistungen abliefern. Als Sportler stehen die Spieler von Generali Haching selbstverständlich hinter der Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2022 und würden sich natürlich freuen, wenn bis dahin auch der Spitzenvolleyball in München/Unterhaching erhalten bleibt.

Artikel vom 07.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...