»Offen für alle«

MVHS stellt Pläne für das neue Kulturzentrum Einstein 28 vor

Klaus Meisel (links), Christian Raupach und MVHS-Programmdirektorin Susanne May stellten die Pläne für das neue Kulturzentrum vor.	Foto: js

Klaus Meisel (links), Christian Raupach und MVHS-Programmdirektorin Susanne May stellten die Pläne für das neue Kulturzentrum vor. Foto: js

Haidhausen · Ab Frühjahr 2014 sollen auf dem Gelände der Stadtwerke in der Einsteinstraße 28 die Bagger rollen. Der Bau des neuen Bildungszentrums »Einstein 28« der Münchner Volkshochschule (MVHS) kann beginnen.

Vertreter der MVHS und der Architekt Christian Raupach haben das Projekt kürzlich bei einem Aktionstag vor Ort vorgestellt. Das Haus versteht sich als offene Einrichtung, die auch von den Anwohnern genutzt werden soll.

Weitere Artikel zum Thema

Umfragen zufolge schneide die VHS bei Dozenten und Servive zwar gut ab, sagte Klaus Meisel, Managementdirektor der MVHS. Mit den Räumlichkeiten seien die Kursbesucher, abgesehen von den Angeboten im Gasteig, indes eher unzufrieden. Das neue Bildungszentrum in der Einsteinstraße soll dieses Defizit nun beheben. Entstehen sollen dort bis Juli 2016 insgesamt 70 Unterrichtsräume, ein großer Saal, ein Konferenzraum, eine Lehrküche, ein großzügiges Foyer mit Cafeteria und ein Hof mit Terrasse und Spielplatz. Geplant ist auch eine Betreuungseinrichtung, in der Kinder während der Unterrichtszeiten untergebracht werden können.

Erhalten bleiben werde die denkmalgeschützte Fassade an der Einsteinstraße, sagte Raupach. Dahinter werde ein zweistöckiger Neubau errichtet. Entlang der Schloßstraße soll es ein dreistöckiges Gebäude geben. Dieses stoße bei den Anwohnern aber teilweise auf Kritik. »Wir wollen die Fassade mit dem zurückspringenden Dach so angenehm wie möglich gestalten«, versicherte der Architekt. Für die Pausen seien das Foyer und der Hof vorgesehen, der von den derzeitigen Einbauten befreit werde: »Dort soll eine Begegnungsstätte geschaffen werden.« Angeboten würden im neuen Bildungszentrum unter anderem Kurse zur Gesundheitsförderung wie Yoga und Tai Chi, Sprachunterricht, auch für Migranten, und Lehrgänge zum Nachholen von Schulabschlüssen, kündigte Meisel an. »Wir sind aber offen für alle«, betonte er. Anwohner könnten, auch wenn sie nicht an den Kursen teilnehmen, die Cafeteria besuchen.

Was die MVHS zu bieten hat, wurde bei dem Aktionstag vorgeführt. Dozenten für Englisch, Portugiesisch, naturwissenschaftliche Themen, Taekwondo, Tai Chi und Jodeln gaben Einblicke in ihren Unterricht. Unterstützt wird das Bauprojekt übrigens vom Verein der Freunde und Förderer der MVHS mit einer Spendenaktion. An allen Anmeldestellen der MVHS können derzeit für zwei oder zwanzig Euro kleine Ziegelsteine gekauft werden, die auf Wunsch mit Namen versehen und sichtbar im Haus verbaut werden. Der Erlös kommt der technischen Ausstattung des Bildungszent­rums zugute. Denkbar sei etwa, von dem Geld hochwertige Utensilien für die Lehrküche zu erwerben, sagte Michael Schanz vom Vorstand des Vereins. Julia Stark

Artikel vom 05.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...