Ausstellung im Gasteig zum »Projekt Einstein«

Haidhausen · Neue Heimat für die Bildung

Pläne und Modell des »Projekts Einstein« sind noch bis Freitag zu besichtigen.	Foto: MVHS

Pläne und Modell des »Projekts Einstein« sind noch bis Freitag zu besichtigen. Foto: MVHS

Haidhausen · Im Rahmen der Ausstellungseröffnung »Projekt Einstein« im Gasteig wurden die Gewinner des Realisierungswettbewerbs »Bildungszentrum Einsteinstraße« mit ihren Plänen vorgestellt.

Raupach architekten, München und Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten erhielten den Zuschlag. Am Wettbewerb für die Gestaltung eines modernen Bildungszentrums in der Einsteinstraße 28, hatten 20 Architekturbüros aus dem In- und Ausland teilgenommen. Prof. Meisel, Managementdirektor der Münchner Volkshochschule meinte bei der Vorstellung: »Viele der angemieteten Räumlichkeiten werden von unseren Teilnehmern kritisch beurteilt und entsprechen nicht den aktuellen Mindeststandards einer modernen Weiterbildung«. Um Missverständnissen vorzubeugen hob er hervor, dass der Ga­steig weiterhin ein zentraler Lernort bleibt.

Weitere Artikel zum Thema

Peter Kadereit, Leiter Immobilien der Stadtwerke München, betonte, dass Immobilienentwicklung zwar nicht zum Kerngeschäft der Stadtwerke München gehöre, das Vorhaben »Einstein« jedoch sofort auf offene Ohren im Unternehmen gestoßen sei. »Schließlich ist die Förderung der Bildung auch Anliegen der SWM und das Projekt reiht sich hervorragend ein in weitere bestehende und laufende Projektentwicklungen für Einrichtungen der Landeshauptstadt München. Mit raupach architekten hat die Jury einen guten Partner für die Umsetzung und Gestaltung unseres gemeinsamen Vorhabens ausgewählt.«

Christian Raupach, Inhaber des Architekturbüros, stellte den Gewinnerentwurf vor. »Für den Gebäudebestand der ehemaligen Trambahnbetriebe wird ein neues architektonisches Gesamtkonzept entwickelt. Die klar strukturierten Neubauten fügen sich mit dem denkmalgeschützten Bestand zu einem neuen Ganzen zusammen.«

Mit dem Projekt Einstein soll nach einer geplanten Planungs- und Bauzeit von rund drei Jahren ein modernes Bildungszentrum im Herzen der Stadt entstehen: 80 Unterrichtsräume, 82 Büros, eine Lehrküche, ein großer Veranstaltungssaal, eine Cafeteria und Kinderbetreuung auf rund 10.000 Quadratmetern Betriebsfläche. Die Pläne sind noch bis zum 24. Februar in der MVHS im Gasteig, Foyer, 3. OG, Rosenheimer Straße 5, zu besichtigen.

Artikel vom 23.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...