Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde besichtigt Kunstprojekt

Charlotte Knobloch kommt in Feldmochinger Grundschule

Feldmoching · Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, wird am Dienstag, 19. November, die Feldmochinger Grundschule in der Lerchenauerstraße 322 besuchen.

Dort besichtigt Knobloch das bemerkenswerte Anti-NS-Kunstprojekt »Löwe, Einhorn, Stier – Fabeltier: Kunst für Kinder«. Eingeladen wurden auch Landtagsabgeordneter Joachim Unterländer und Stadträtin Heide Rieke.

Zum Hintergrund: Es war einmal ein Mosaik mit Adler, Sonne und einem Spruch aus der Geisteswelt der Nationalsozialisten. Seit 1938 blicken die Kinder am Schulgebäude in Feldmoching zu einem Bild hoch, das die angebliche rassische Überlegenheit der Deutschen versinnbildlichen sollte.

Die Antwort der Schule auf dieses zweifelhafte Kunstwerk sieht so aus: Sieben Stelen aus Eiche mit sieben Tierköpfen aus Bronze, die es den Kindern ermöglichen, in eine Fabelwelt einzutauchen und darin die Weite menschlicher Eigenschaften zu erfahren. Der Bildhauer Franz Weidinger wird am 19. November anwesend sein und Schulkinder werden die Stelen musikalisch vorstellen.

Artikel vom 04.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...