Joachim Unterländer (CSU)

Joachim Unterländer (CSU)

Joachim Unterländer (CSU)

Im Münchner Norden aufgewachsen, seit 1994 direkt gewählter Landtagsabgeordneter von München-Moosach, zu dem die Stadtteile Hasenbergl, Feldmoching, Fasanerie-Nord, Lerchenau, Lerchenauer See, Olympia-Pressestadt, Moosach, Borstei, Teile von Gern, Nymphenburg, Neuhausen und Laim östlich der Fürstenrieder Straße gehören.

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung

Im Münchner Norden bin ich aufgewachsen und lebe hier ununterbrochen die vergangenen 56 Jahre. Ich bin verheiratet und Vater einer fast 21-jährigen Tochter. Meine Hobbys, soweit ich neben der Politik dazu noch Gelegenheit habe, sind der Sport (ich halte mich durch regelmäßiges Laufen fit und bin ein großer Fußballfan), meine Familie samt Hund (Terrier-/Dackelmischung) und Bücher (Geschichte und Religionen). Durch meine Lebensbiographie bedingt, gilt mein ganzer politischer Einsatz den Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, und unserem geliebten Münchner Norden. Seit 1994 bin ich immer wieder direkt gewählter Landtagsabgeordneter von München-Moosach, zu dem die Stadtteile Hasenbergl, Feldmoching, Fasanerie-Nord, Lerchenau, Lerchenauer See, Olympia-Pressestadt, Moosach, Borstei, Teile von Gern, Nymphenburg, Neuhausen und Laim östlich der Fürstenrieder Straße gehören. Derzeit bin ich sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Familie und Arbeit, Beauftragter für Fragen der katholischen Kirche in meiner Fraktion sowie Mitglied im Fraktionsvorstand.

Meine Ziele im Bayerischen Landtag für die kommenden Jahre:

  • Endlich genügend Kindertagesstättenplätze und Nachmittagsbetreuung für Schulkinder.
  • Entlastung und Unterstützung für Familien.
  • Bessere Bedingungen in der Pflege und Gleichstellung der häuslichen Pflege.
  • Bekämpfung der Altersarmut durch Mütter- und Pflegerente sowie eine Lebensleistungsrente.
  • Durchsetzung von entsprechenden politischen Bedingungen zur Verwirklichung des Grundsatzes »Guter Lohn für gute Arbeit«.
  • Uneingeschränkte Barrierefreiheit und bestmögliche Förderung für Menschen mit Behinderung.
  • Schutz des Sonntags und des Ladenschlusses.

Für den Münchner Norden gilt mein Bestreben der Schaffung und Sicherung von preisgünstigem Wohnraum – auch in neuen Genossenschaften, senioren- und familiengerechte Wohnungen im Münchner Norden, Verwirklichung eines Verkehrskonzeptes ohne neue Straßen durch Naherholungsgebiete für den Münchner Norden, bessere Infrastrukturangebote (zum Beispiel Einkaufsmöglichkeiten durch Supermärkte) sowie Sicherung von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf. Viele Aufgaben – ich werde sie mit meinem Motto »Werte: Christ – Politik: Sozial« versuchen zu verwirklichen.

Artikel vom 11.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...