Kulturverein »Die Linie 1« zeigt bunte Gemeinschaftsausstellung

Aktionstage gegen Ausgrenzung: »Wir alle sind Moosach«

»Bunt ist meine Lieblingsfarbe« ist ein Zitat des Bauhaus-Architekten Walter Gropius und Motto der Ausstellung der »Linie 1«.	Foto: VA

»Bunt ist meine Lieblingsfarbe« ist ein Zitat des Bauhaus-Architekten Walter Gropius und Motto der Ausstellung der »Linie 1«. Foto: VA

Moosach · Unter dem Titel »Wir alle sind Moosach« haben sich eine Reihe von Moosacher Institutionen Aktionen gegen Extremismus und Ausgrenzung einfallen lassen.

Diese Aktionstage vom 31. Oktober bis 15. November stehen unter der Schirmherrschaft des Bezirksausschuss 10 Moosach und werden auch von diesem unterstützt. »Die Linie 1« Kulturverein München-Moosach beteiligt sich mit einer Gemeinschaftsausstellung ihrer Künstler mit dem Thema »Bunt ist meine Lieblingsfarbe« (Zitat von Walter Gropius) an diesen Aktionstagen. Die Künstler lehnen sich mit dem als Thema gewählten Zitat an den Titel der Aktionstage »Wir alle sind Moosach« an.

Zum Ausdruck kommt dies schon dadurch, dass die Besucher des Pelkovenschlössls bereits vor dem Haus von 16 lebensgroßen Holzfiguren begrüßt werden, die von Moosacher Bürgern während der Stadtteilkulturtage 2013 teilweise unter sehr widrigen Verhältnissen im strömenden Regen bemalt wurden. So manches Moosacher Kind, einige Mamis und Papis und auch sonstige begeisterte Mitmaler können sich also auf ein Wiedersehen mit »seiner« oder »ihrer« Figur freuen. Ausgestellt werden Werke von folgenden 20 Künstlern der »Linie 1«: Verena Langgartner, Rosina Zimmermann, Ingrid Wild, Margit Klinger, Sabine Lenner, Fred Rauch, Jutta Rauch, Brigitte Kästle, Birgit Henrica Maria Steiner, Antje Koos, Burkhard Messner, Frances D’Aintree-Gierl, Dunja Barkow, Alessandro Colace, Marion Laue, Walter Barth, Lutz-Benno Kracke, Elisabeth Müller, Eva Békés, Uwe Schönfeld, Doris Frohnauer.

Als besondere zusätzliche Attraktion wird in den Ausstellungsräumen auch eine Druckpresse für Radierung gezeigt und vorgeführt. Walter Barth, einer der ausstellenden Künstler, wird am Samstag und Sonntag, jeweils 14 bis 16 Uhr, die Anfertigung von Radierungen und deren Druck auf seiner Presse demonstrieren.

Die Künstler laden zur  Vernissage am Freitag, 8. November, 19.30 Uhr, ein. Birgit Otter wird es mit ihrem Akkordeon mit Sicherheit gelingen, auch noch musikalische Farbe in den Abend zu bringen. Die Öffnungszeit der Ausstellung wurde am Samstag 9. November, von 11 Uhr bis 20 Uhr, festgesetzt. Die Besucher können dadurch direkt nach dem Besuch der Ausstellung das Konzert von Hülya mit dem Titel »Ego«  besuchen. Das Konzert findet – bei freiem Eintritt – im oberen Saal der Ausstellung statt. Am abschließenden Sonntag sind die Werke dann noch von 11 bis 18 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl zu sehen.

Artikel vom 27.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...