Syndrom »Burnout«

CSU Neufahrn lädt zum Vortrag ein

Neufahrn · Die Frauen-Union und der CSU-Ortsverband Neufahrn greift das Thema »Burnout« auf und möchte allen Interessierten eine optimale Aufklärung beziehungsweise Hilfestellung zu diesem sensiblen Thema bieten.

Dazu sind die Bürger am Mittwoch, 23. Oktober, um 19 Uhr ins Hotel Gumberger, kleiner Saal, Echinger Straße 1, in Neufahrn eingeladen. Der Eintritt ist frei. Psychische Erkrankungen nehmen in Deutschland seit Jahren kontinuierlich zu. Wie stark jemand gefährdet ist, an Burnout zu erkranken, hängt von seiner Persönlichkeit ab. Druck und Stress am Arbeitsplatz, im Studium oder im privaten Umfeld (gerade Frauen sind hier einer sehr starken Doppelbelastung durch Arbeit und Kinderbetreuung ausgesetzt) sowie die Unfähigkeit in der verbleibenden Freizeit abzuschalten, aber auch Frust im Privatleben können dabei Ursachen für die ausgebrannte Psyche und den Verlust von Lebensqualität und Lebensfreude sein.

Menschen, die sich in allen ihren Lebensbereichen voll und ganz einsetzen, nehmen die Warnsignale ihres Körpers oft nicht ernst. So werden die Frühsymptome, wie Reizbarkeit, Lustlosigkeit, erlebter Leistungsabfall, Schlaflosigkeit, Ohrgeräusche, Verdauungsstörungen, Rückenschmerzen und oftmals auch ständig wiederkehrende Infekte nicht als solche erkannt. Durch die Vielzahl der möglichen Symptome bleibt das Syndrom »Burnout« oft lange Zeit unentdeckt oder wird von den Ärzten falsch interpretiert.

Artikel vom 20.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...