Tag der offenen Tür

In der Alten St. Georgskirche

Milbertshofen · Einen Tag der offenen Tür gibt es am Sonntag, 13. Oktober, von 10 bis 16 Uhr in der Alten St. Georgskirche Milbertshofen (Alter St.-Georgs-Platz). Angeboten werden Führungen durch die Alte St. Georgskirche mit dem restaurierten spätgotischen Flügelaltar. Für Geübte besteht auch die Möglichkeit zur Turmbesichtigung Kaffee und Kuchen werden im den Räumlichkeiten des benachbarten Stadtteilzentrum angeboten.

Die einst zu den bedeutsamsten Münchner Vorstadtkirchen zählende Alte St. Georgskirche, erbaut 1507, wurde am 13. Juni 1944 durch eine Sprengbombe schwer getroffen und damit unwiederbringlich zerstört. Der Großteil vom Turm blieb erhalten, der Rest historisch getreu ergänzt und mit dem in schlichter Einfachheit erstellten neuen Chorraum wurde der historische Ort 1950 in deine Gedenkstätte umgewandelt, was auch die ganz bescheidenen Gedenksteine mit den Namen den Umgekommenen beider Weltkriege 1914/ und 1939/45 in der innigen Anlage bezeugen.

Die letzte Münchner Kriegsruine ist heute wieder Heimat des wertvollsten Kulturgutes von Milbertshofen, dem restaurierten spätgotischen Flügelaltar von 1510, der Keferloher Epithaphien, sowie der Glocke von 1582. Der Förderverein Alte St. Georgskkirche Milbertshofen e. V., vor über 30 Jahren gegründet, verfolgt die Erneuerung und Pflege der unter Denkmalschutz stehenden alten Dorfkirche und Instandsetzung der Einrichtungen dieser Kirche materiell, ideell und publizistisch.

Artikel vom 11.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...