Jugendliche stellen in Räumen des KJR aus

Ausstellungen in der Galerie90 ab 9. Oktober

Bohren, Frisieren, Servieren: Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren konnten im »Fähigkeitenparcours« herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Foto: KJR

Bohren, Frisieren, Servieren: Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren konnten im »Fähigkeitenparcours« herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Foto: KJR

Zentrum · Um die Zukunft von Jugendlichen geht es gleich zweimal in neuen Ausstellungen der Galerie90 des Kreisjugendring München-Stadt (KJR), die ab Mittwoch, 9. Oktober, zu sehen sind. In »Wünsche, Träume, Hoffnungen« geben Jugendliche aus dem Jugendtreff »pfiffTEEN« Auskunft zu den Dingen, die ihnen wirklich wichtig sind.

Und »Mach mal« dokumentiert den Fähigkeitenparcours der Projektstelle Jugend-Arbeit-Perspektiven (JAPs), den fast 300 Jugendliche durchlaufen haben, um Orientierung für ihre Berufswahl zu finden. »Wünsche, Träume, Hoffnungen«: Wie leben Jugendliche heute? Was fürchten sie, wovon träumen sie? Maro Nikolaidou-Murböck, Pädagogin des »pfiffTEEN« in Hadern, hat dies Besucher des KJR-Jugendtreffs gefragt und sie fotografiert. 26 Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren haben ihr das Herz geöffnet und über ihre Sorgen, Wünsche, Träume und Hoffnungen gesprochen. Da ist die 14-Jährige, die ganz schnell eine günstige Wohnung für sich und ihre Mutter finden möchte. Oder der 13-Jährige, der sich über den Atommüll in Deutschland sorgt. Allen wurden die gleichen Fragen gestellt, doch die Antworten fallen höchst unterschiedlich aus. Und sie zeigen: Die jungen Menschen leben zwar alle in München, aber in sehr verschiedenen Welten. Gemeinsam ist allen Interviews, dass sie spannende Geschichten erzählen, voll kluger und reifer Gedanken, sozialkritisch, witzig, rührend und manchmal entwaffnend. »Mach mal!«: Spannende Einblicke gewährt auch diese Ausstellung, denn »einfach mal machen« klingt schön. Nur was? Besonders wenn es um die Berufswahl geht, sind Jugendliche oft ratlos. Vor allem, wenn sie gar nicht einschätzen können, was sie gut können. Um das herauszufinden, gab es im Schuljahr 2012/2013 den Fähigkeitenparcours der Servicestelle Berufsbezogene Jugendarbeit im KJR-Projekt JAPs (Jugend-Arbeit-Perspektiven).

Anhand von praktischen Aufgaben konnten Jugendliche die verschiedensten Berufsfelder ausprobieren. Dazu gehörte das Hantieren mit dem Forstnerbohrer in der Werkstatt ebenso wie mit Reagenzgläsern im Labor bei der Analyse von Flüssigkeiten. Die Berufstätigen von morgen konnten üben, Kunden im Verkaufsgespräch zu beraten, am Büro-Telefon Informationen einzuholen, im Restaurant Tische einzudecken oder im Hotel die Gäste zu einer Veranstaltung einzuladen und dazu die Einladung zu gestalten. Die jungen Menschen begegneten manchen dieser Herausforderungen anfangs mit Skepsis. Doch schließlich konnten sie sie alle bewältigen und dabei auch neue Talente entdecken. Die Ausstellung dokumentiert dieses Projekt, an dem 280 Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren teilgenommen haben. Der Fähigkeitenparcours steht übrigens interessierten Einrichtungen zur Verfügung. Beide Ausstellungen sind bis zum 10. Januar in der Galerie 90 des Kreisjugendrings München-Stadt in der Paul-Heyse-Straße 22 zu sehen, der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 16 Uhr.

Artikel vom 08.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...