Zum Weltkindertag

Selbst gebackene Muffins an Politiker überreicht

Kinder kämpfen mit einer Backaktion für mehr Chancen. 	Foto: VA

Kinder kämpfen mit einer Backaktion für mehr Chancen. Foto: VA

Hasenbergl/Ramersdorf · Am Freitag, 20. September, haben die Kinder der Mittagsbetreuung in der Zornedinger Straße den CSU-Landtagsabgeordneten Markus Blume und die SPD- Bundestagskandidatin Claudia Tausend mit der Überreichung selbst gebackener Muffins an das Motto des Weltkindertages erinnert.

Die Muffins wurden am Vortag von den Kindern in den Räumlichkeiten von »coffee & work« unter Anleitung von Beschäftigten der Diakonie Hasenbergl gebacken. Der erste Termin mit Blume in den Räumlichkeiten von »coffee & work« war noch etwas befangen. Doch langsam redeten die Kinder sich mit dem Politiker warm. Themen, die den Kindern wichtig waren, sind unter anderem Umweltschutz und der Ausbau von Kinderspielplätzen. Aber auch, dass sich Politiker dafür einsetzen, dass es Kindern in anderen Ländern besser geht. Markus Blume hat bei Muffins und Orangenlimonade im Gespräch herausgefunden, dass die anwesenden Kinder jeweils aus unterschiedlichen Herkunftsländern stammen. Wegen des großen Interesses der Zweit- bis Viertklässler hat Markus Blume die Kinder spontan zu einem Besuch im Landtag eingeladen, um noch mal zu verdeutlichen, was Politiker eigentlich den ganzen Tag so machen.

Die Kinder kamen schon fast selbst in Politikerstress, als sie nach dem ersten Termin gleich weiter mussten zum Termin im SPD-Büro in der Melusinenstraße. Auch hier wurde ein großes Paket mit den bei »coffee & work« selbst gebackenen Muffins abgegeben. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im bayrischen Landtag, Markus Rinderspacher, konnte zwar leider nicht zu dem Termin erscheinen, aber die Kinder hatten Glück und trafen auf SPD-Politikerinnen vor Ort – und auch die Bundestagskandidatin Claudia Tausend.

Die Forderungen nach besser ausgebauten Spielplätzen konnten die Kinder bei der Bezirksausschuss-Vorsitzenden Marina Achhammer, der Bezirksrätin Hiltrud Broschei und der Kinderbeauftragten des Bezirksausschusses (BA) 16 Ramersdorf-Perlach, Astrid Schweitzer, passgenau platzieren.

Die Bitte, dass alle Kinder in den Schulen in den Genuss eines gesunden Pausenfrühstücks kommen, wurde von der Einrichtungsleitung von »coffee & work« vorgetragen stellvertretend für die Kinder, die nicht wie jene aus der Mittagsbetreuung in den Genuss einer kostenlosen Schulverpflegung kommen.

Der Hintergrund: Im Schuljahr 2011/2012 gab es in zwei Ramersdorfer Schulen über 120 Kinder, die ohne Frühstück und damit hungrig in die Schule gehen mussten. Von den 120 Kindern können im Jahr 2013 jedoch bisher nur 44 Schüler mit Hilfe von gratis Pausenpaketen versorgt werden. Die Finanzierung der Pakete, die von »coffee & work«, einem Beschäftigungsprojekt der Diakonie Hasenbergl e. V. für langzeitarbeitslose Menschen, zubereitet und ausgeliefert werden, wird durch Spendengelder und durch die Spendenaktion »Frühstückspate« des Fördervereins Junge Arbeit e. V. gesichert.

Das Ziel für das Schuljahr 2013/14 ist, alle Kinder mit Frühstück zu versorgen. Mitmachen und mithelfen kann jeder durch die Frühstückspatenschaft. Kinder die momentan wegen der finanziellen Notlage ihrer Familie hungrig am Unterricht teilnehmen müssen, werden es schwer haben, dem Unterricht konzentriert zu folgen. Dass gute Lernerfolge dadurch massiv erschwert werden, liegt auf der Hand. Helfen Sie mit und werden Sie Frühstückpate. Durch eine Frühstückspatenschaft beim Förderverein »Junge Arbeit e. V.« können Kinder mehr Bildungs- und Chancengleichheit erfahren.

Der Verein »Junge Arbeit e. V.« hat unter anderem den Zweck, »Handlungsstrategien gegen Jugendarbeitslosigkeit« zu schaffen. Mit der Ermöglichung von konzentriertem Lernen und damit einem Schulabschluss können auch Sie helfen, dieses Ziel zu erreichen. Mehr Information erhalten auf der Website des Vereins www.jungearbeit-neuperlach.de.

Artikel vom 24.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...