Moosach swingt auch heuer

Dirk Raufeisen and his Hard-Groovers

Dirk Raufeisen and hist Hard-Groovers: Treibende Grooves und swingende Beats erwartet die Besucher im Pelkovenschlössl.  	Foto: VA

Dirk Raufeisen and hist Hard-Groovers: Treibende Grooves und swingende Beats erwartet die Besucher im Pelkovenschlössl. Foto: VA

Moosach · Die Ferien und damit auch die Zeit ohne Jazz im Pelkovenschlössl sind wieder vorbei. Für Freitag, 20. September, 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr, lädt »Die Linie 1« Kulturverein München-Moosach zum nächsten Konzert aus der Reihe »Moosach swingt«.

»Dirk Raufeisen and his Hard-Groovers« machen ihrem Namen alle Ehre. Ihre Musik ist geprägt von treibenden Grooves und swingenden Beats, dies alles in einer einmalig rhythmischen Perfektion. Das Repertoire umfasst traditionelle Jazz-Standards, die in neuem Licht und neuem Groove erscheinen. Im Programm sind aber auch Eigenkompositionen wie zum Beispiel »Tantivy«. Alle vier Musiker haben sich dem Stil der amerikanischen Altmeister verschrieben und harmonieren in kongenialer Weise zusammen. Dirk Raufeisen zählt heute zu den bekanntesten Jazz-Pianisten in Europa. Viele CD-Aufnahmen mit namhaften Künstlern und zahlreiche Rundfunk- und TV-Auftritte legen Zeugnis ab von seinem Können. Überzeugend sind auch seine gesanglichen Einlagen. Götz Ommert spielt ganz in der Tradition seines Vorbildes Ray Brown. Seine Technik und sein Timing machen ihn zum idealen Bassisten der Band.

Tobias Schirmer hat bereits in jungen Jahren zahlreiche Wettbewerbe und Preise gewonnen. Er gehört zu den Drummern, die es in perfekter Weise verstehen, einen swingenden Groove zu erzeugen. Seine solistischen Einlagen sind spektakulär. Urban Beyer ist seit seinem fünften Lebensjahr erklärter Louis Armstrong-Fan. Mit sechs Jahren fing er an, Klavier zu spielen, mit zwölf kam die Trompete dazu. Heute spielt er im Hannoveraner »Knut Richter Swingtett«, den Kasseler »Urban Swing Workers«, seit 1996 bei »Groove Juice« und immer wieder solistisch als Pianist und Sänger. Die Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 15.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...