Das Herbstprogramm ist da

Die Nachbarschaftstreffs Moosach informieren

Moosach · Mit einem Mix aus neuen und bewährten Angeboten starten die beiden Moosacher Nachbarschaftstreffs in den Herbst. Verschiedene Gruppen und Kurse laden Kinder, Erwachsene, Familien und Senioren zum Mitmachen ein!

Im Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße öffnet die Betreute Spielgruppe immer montags und mittwochs von 9.00 bis 12.00 Uhr für Kinder zwischen 1,5 und drei Jahren ihre Türen. Eine Tagesmutter betreut die Kinder im Treff.

Nachbarschaftstreff Untermenziger Straße

Ein buntes Programm für Kinder bietet außerdem das deutsch-russisch-interne Familieninstitut, das jeden Freitagnachmittag und Samstagvormittag in die Räume des Nachbarschaftstreffs einlädt. Eine ausgebildete Lehrerin baut eine Hausaufgabenbetreuung und Lernberatung für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren auf. Ab fünf Euro für eineinhalb Stunden erhalten Kinder professionelle Unterstützung bei ihren schulischen Aufgaben. Die Zeiten hierfür werden auf Anfrage festgesetzt. Interessierte erhalten im Nachbarschaftstreff nähere Informationen. Wer weiblich ist und Freude am Kartenspiel hat, für den steht jeden 1. und 3. Montag im Monat von 19.30 bis 22.00 Uhr die Damen-Schafkopfrunde offen. Die Schafkopflerinnen freuen sich über weitere erfahrene Spielerinnen.

Auch Schachfreunde kommen im Treff auf ihre Kosten. Ein erfahrener Spieler misst sich gern mit Interessierten. Beide Spielangebote sind kostenlos. Kulinarisches können Interessierte beim monatlichen multikulturellen Brunch erleben. Jeden ersten Sonntag im Monat kommt hier Jung und Alt von 11.00 bis 14.00 Uhr zusammen und genießt Leckerein aus aller Welt.

Süße Leckerbissen und frischen Kaffee gibt es beim wöchentlichen Offenen Café (jeden Dienstag, 15.00 bis 17.00 Uhr). Beide Angebote sind kostenlos, gern darf man eine kleine Spende geben. Alle, die sich sprachlich weiterbilden möchten, sind zu English-Conversation oder zum Französischkurs eingeladen. Die Sprachkurse kosten zwischen acht und zehn Euro für eineinhalb Stunden und werden von Muttersprachlerinnen für alle Sprachniveaus angeboten.

Auch die Musik kommt im Nachbarschaftstreff nicht zu kurz. Für zehn Euro pro 45 Minuten bietet eine diplomierte Musikerin Klavierunterricht im Treff in der Untermenzinger Straße (oder im Treff in der Karlingerstraße) für Kinder und Erwachsene an. Schnupperstunde ist möglich. Entspannung und Bewegung bietet die Bewegungsmeditation, die künftig immer montags von 19.30 bis 20.30 Uhr stattfinden wird. Eine Schnupperstunde am 16. September ist kostenlos, für die weiteren Abende zahlt man je sechs Euro.

Nachbarschaftstreff Karlingerstraße

Der Freitagnachmittag gehört im Treff in der Karlingerstraße den Familien: Jede Woche zwischen 15.00 und 19.00 Uhr trifft sich die Eltern-Kind-Gruppe, man unterhält sich und spielt gemeinsam im Treff oder am nahe gelegenen Spielplatz. Neu startet im September der Frauentreff Deutsch-International. Hier haben Frauen verschiedener Herkunft jeden Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr die Möglichkeit, sich kennenzulernen und unter Anleitung Deutsch zu üben.

Freitag-, Samstag- und Sonntagabend kommen Nachbarn zum Interkulturellen Nachbarschaftsabend zusammen. Es wird sich ausgetauscht, Schach gespielt und manchmal gemeinsam gekocht. Zum Austausch und gemütlichen Beisammensein lädt auch das Offene Café jeden Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr ein.

Wer es sportlich mag, für den ist das Nachbarschafts-Walking das richtige Angebot. Treffpunkt ist jeden Donnerstag um 18.00 Uhr am Nachbarschaftstreff. Von hier geht es durch die Grünflächen des Wohngebiets. Die fünf genannten Angebote sind kostenlos. Mit einem Kostenbeitrag von drei Euro ist man beim Frühstück 50+ dabei. In gemütlicher Runde frühstücken jeden zweiten Mittwoch zwischen 9.30 und 11.30 Uhr Frauen und Männer ab 50 Jahren.

Besonderes Highlight im Oktober

Im Herbst lockt ein besonderes Highlight: Ab Mittwoch, 2. Oktober, um 18.00 Uhr, wird in Zusammenarbeit mit dem Pellkovenschlössl ein Improvisationstheater-Kurs unter professioneller Anleitung angeboten (Teilnehmerbeitrag 20 Euro für sechs Abende). Am 9. November erfolgt die Abschlussaufführung im Pelkovenschlössl. Es gibt für den Kurs noch freie Plätze und der Nachbarschaftstreff nimmt gern Anmeldungen entgegen! Für weitere Informationen und Rückfragen wenden sich Interessirte an die Projektleitung der beiden Nachbarschaftstreffs, Dorothea Schmidt.

Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße (Tel. 14 30 45 01 und Karlingerstraße (Tel. 11 37 41 65). Mobil: 01 63/8 69 96 16 oder per Mail unter: dorothea.schmidt@gewofag.de.

Artikel vom 09.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...