Buntes Programm im Jugendzentrum

Florian Steinberger gewinnt Sommerferienturnier in Neufahrn

Neufahrn · Über 50 unterschiedliche Angebote enthält das Sommerferienprogramm des Jugendzentrums Neufahrn.

Die Palette reicht von den Besuchen bei einer Hundestaffel, bei den Schützen, den Fischerfreunden, den Modellfliegern, einer Sternwarte, einem Waldkletterpark, der Feuerwehr, dem roten Kreuz und dem Bauhof, bis hin zu Schnupperkursen für Surfen, Basketball, Leichtathletik und Schach. Für Abwechslung in den Ferien ist damit gesorgt.

Der Schachkurs des Jugendzentrums hat eine lange Tradition und ist immer gut besucht. Auch in diesem Jahr war der Kurs mit insgesamt 18 Teilnehmern, darunter erfreulicherweise auch sechs Mädchen, praktisch ausgebucht, wobei die Vorkenntnisse vom reinen Anfänger bis hin zum »Beinahe-Profi« streuten. Damit stellte sich für Werner Münz, als langjährigem Leiter der Veranstaltung die Aufgabe, die Teilnehmer erst einmal bezüglich ihrer Kenntnisse der Schachregeln auf den gleichen Stand zu bringen. Dazu mussten Fragen, wie zum Beispiel wie ziehen die verschiedenen Figuren, was ist eine Rochade, wie kann man einen Bauern in eine Figur umwandeln, was ist Matt oder Patt, wann ist eine Partie gewonnen oder Remis, beantwortet werden. Danach galt es das Gelernte in einem Turnier in die Praxis umzusetzen. Dieser Aufgabe stellten sich alle Teilnehmer mit Bravour.

Sieger wurde erwartungsgemäß – schon zum dritten Mal in Folge - Florian Seidenberger, der seit einem Jahr der Schülermannschaft des Schach-Klubs Freising angehört und mit dieser Mannschaft bereits große Erfolge (unter anderem 3. Platz in der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in der Klasse U 12) feierte. Er gewann alle vier Partien. Anna Pflügler und Rebecca Huthansl zeigten, dass Mädchen auch im Schach mit den Jungen mithalten können. Sie belegten nach überzeugenden Leistungen mit drei Punkten hinter Florian punktgleich die Plätze zwei und drei. Ebenfalls drei Punkte aus vier Spielen erreichten Elias Morinaga und Tim Ziegler. Bei der Siegerehrung gab es für die ersten drei Teilnehmer Urkunden und für alle Teilnehmer viel Lob und auch kleine Preise.

Artikel vom 16.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...