Neuer Kultur-Geschichtspfad für Bogenhausen

Historisch bedeutsame Orte

Bogenhausen · Bogenhausen hat als 15. Stadtbezirk in München einen KulturGeschichtsPfad erhalten. Er wurde im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung »Einverleibt! – Oberföhring 100 Jahre Münchner Stadtteil«, die vom Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten gestaltet wurde, vorgestellt.

Die KulturGeschichtsPfade sind Rundgänge entlang historisch bedeutsamer Orte und Ereignisse, die für jeden Stadtbezirk individuell entwickelt und in einer kleinen handlichen Broschüre beschrieben werden. Für Bogenhausen hat die Historikerin Dr. Karin Pohl 38 historisch bedeutsame Stationen aufgenommen und drei Touren dazu erstellt. Ein Spaziergang führt vom Friedensengel über Dorf und Parkstadt Bogenhausen zur Großskulptur Mae West. Der zweite Weg führt durch den Herzogpark über St. Emmeram nach Oberföhring. Und als drittes verbindet eine Radtour die ehemaligen Dörfer Johanneskirchen, Daglfing, Zamdorf, Steinhausen, Denning und Englschalking.

Die Broschüre ist in der Stadtbibliothek und der MVHS in Bogenhausen sowie in der Stadt-Information kostenlos erhältlich sowie unter www.muenchen.de/kgp abrufbar. Die Ausstellung »Einverleibt!« läuft noch bis 18. August und ist Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag sowie am Feiertag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Der Zugang ist barrierefrei.

Artikel vom 03.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...