Die Baseballer der Munich Caribes waren in Ellwangen in Personalnot

Moosach/Olympiapark · Erstaunliche Niederlage, fulminanter Sieg

Mateo Gatica (links) und Julio Ciapra fröhlich beim 14:1 Sieg im zweiten Spiel gegen Ellwangen. Sie stehen immer noch an der Tabellenspitze. Foto: VA

Mateo Gatica (links) und Julio Ciapra fröhlich beim 14:1 Sieg im zweiten Spiel gegen Ellwangen. Sie stehen immer noch an der Tabellenspitze. Foto: VA

Moosach/Olympiapark · Die Regionalliga Baseballer der München Caribes mussten sich bei den Ellwangen Elks am Sonntag mit einem Split zufrieden geben. Mit 15:5 gewannen die Elche das erste Spiel, das wegen der Zehn-Punkte-Regel frühzeitig nach sechs Spielabschnitten beendet wurde. Bei den zwei bisherigen Niederlagen der Caribes zuvor waren die Ergebnisse äußerst knapp gewesen.

Die Caribes haben dann aber das zweite Spiel gegen die Elks mit 14:1 gewonnen – dieses Spiel wurde ebenfalls frühzeitig nach fünf Spielabschnitten beendet. Es war schon das achte Mal in der Saison, dass die Münchner einen Gegner mit einer Führung von wenigstens zehn Punkten geschlagen hatten. Die Münchner waren nach Ellwangen personalgeschwächt angereist, da Nick Angstman Urlaub hatte, die Innenfeldspieler Jimi Roura und Damien Cagnart wegen Verletzungen fehlten und Innenfeldspieler Gerard Gallego wegen beruflicher Verpflichtungen auch nicht dabei war. Spieler-Trainer Steve Walker war gezwungen, fast seine komplette Innenverteidigung umzubauen, sie mit Spielern aus der zweiten Mannschaft zu ergänzen.

»Leider haben wir in der Verteidigung im ersten Spiel vier Fehler gemacht, was auch auf die ungewohnten Platzbedingungen zurückzuführen ist«, sagte der Amerikaner mit Hinblick auf Ellwangens harten Sandplatz. »Aber die Jungs haben es im zweiten Spiel viel besser gemacht. Es gab nur einen einzigen Fehler.« In der Offensivabteilung gab es im zweiten Spiel reihenweise Highlights bei den Münchnern, darunter ein Home Run (Schlag über den Außenzaun) von Julio Ciapara, einem der Spieler aus der zweiten Mannschaft. Es war der erste Home Run des Mexikaners in der Baseball-Regionalliga. »Ich bin schon zufrieden mit dem Split und vor allem stolz auf meine Mannschaft, wie sie nach dem komplett verkorksten ersten Spiel sofort die Kontrolle im zweiten Spiel übernahm«, sagte Walker. Der Split hat den Caribes nicht geschadet, was die Tabellenführung betrifft, weil die Verfolger am Wochenende auch nur Splits erreichten. Die Münchner führen die Regionalliga-Südost an mit 16 Siegen bei nur drei Niederlagen. Ellwangen steht mit einer Bilanz von 11:9 und die Füssen Royal Bavarians stehen bei 9:8.

Nur die Gauting Indians, die am Wochenende kein Spiel hatten, könnten theoretisch eine Gefahr für die Caribes darstellen. Mit einer Bilanz von 9:7 haben die Gautinger noch drei Spiele gut, um zu versuchen, die Lücke hinter den Caribes ein wenig zu schließen. Jetzt freuen sich die Caribes auf drei Heimspieltermine in Folge, beginnend am Samstag, 13. Juli, gegen die Stuttgart Reds. Das ist gleichzeitig auch das Sommerfest des Münchner Vereins, und zur Abwechslung können Fans auch die Damen Landesliga Softball Mannschaft gegen die Haar Disciples sehen. Die Caribes-Damen spielen zur selben Zeit wie die Baseballherren auf dem Softball-Platz. Geboten werden Musik und Unterhaltung, eine Grillparty und die Chance für die Fans, mal selbst ein bisschen Baseball und Softball zu probieren. Der Eintritt ist frei. Das Fest beginnt am Samstag, um 10 Uhr, die Spiele um 13 und 15.30 Uhr. Ort ist der Baseballpark Oberwiesenfeld, Moosacher Straße 99, erreichbar mit der U3, Station Oberwiesenfeld. Es gibt auch Park & Ride-Parkplätze. Die weiteren Heimspieltermine der Caribes Herren I sind Samstag, 3. August, gegen Herrenberg Wanderers und Sonntag, 11. August, gegen Gauting Indians.

Artikel vom 09.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...