64-Jähriger reagierte besonnen und rief die Polizei

Milbertshofen · Trickbetrüger festgenommen

Milbertshofen · Am 14. Juni um 13.30 Uhr erhielt ein 64-jähriger Münchner einen Anruf eines Unbekannten. Dieser gab sich mit geschickter Gesprächsführung als ein alter Bekannter aus. Er wolle eine Eigentumswohnung kaufen und benötige noch 40.000 Euro.

Obwohl der Angerufene eine Betrugsabsicht erkannte, ging er zum Schein auf die Bitte ein. Er teilte dem Anrufer mit, dass er sich den geforderten Geldbetrag noch bei seiner Bank holen müsse. Danach verständigte er die Polizei. Später kündige der Unbekannte an, dass ein Bote das Geld abholen werde. Dieser traf ein und überreichte ihm ein Mobiltelefon, mit dem er mit dem ursprünglichen Anrufer sprechen konnte. Daraufhin übergab der Münchner ein präpariertes Kuvert, das die vermeintlichen 40.000 Euro enthielt. Bei der Übergabe wurde der Bote von Beamten der Münchner Polizei festgenommen. Bei dem Täter handelt es sich um einen 41-jährigen Polen. Es erging Haftbefehl.

Aus diesem Anlass, weist die Münchner Polizei nochmals darauf hin, bei Anrufen, bei denen sich die Anrufer als Enkel oder sonstige Verwandte und Bekannte ausgeben, misstrauisch zu sein und kein Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen auszuhändigen: »Legen Sie sofort auf und rufen Sie Ihre Polizei unter 110«, lautet der sichere Tipp der Polizei.

Artikel vom 17.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...