Premiere »Leonce und Lena« im Resi

Altstadt · Frei nach Büchner

Am 23. Juni feiert »Leonce und Lena. Dunkle Nacht der Seele« im Residenztheater Premiere.	F.: Dashuber

Am 23. Juni feiert »Leonce und Lena. Dunkle Nacht der Seele« im Residenztheater Premiere. F.: Dashuber

Altstadt · Am Sonntag, 23. Juni, feiert »Leonce und Lena. Dunkle Nacht der Seele« nach Texten und Motiven von Georg Büchner um 19.30 Uhr Premiere im Residenztheater, Max-Joseph-Platz 1. Die Karten kosten 14 bis 44 Euro, Schüler- und Studentenkarten kosten 8 Euro.

Erhältlich sind sie im Internet unter www.residenztheater.de.

Schon als junger Gymnasiast schrieb Georg Büchner eine Rezension über den Selbstmord, in der er die Möglichkeit dieser Tat leidenschaftlich verteidigte. Das Thema beschäftigte den Arztsohn und jungen Universitätsdozenten auch später und nicht nur von der wissenschaftlichen Seite her. »Ich habe Anlagen zur Schwermut«, sagte er über sich. Es war die Melancholie eines Mitleidenden, die in seinem Werk immer wieder auftaucht und inmitten seines zweiten Stücks »Leonce und Lena« als pompöser Todesgesang zweier Liebender im Wald einen ironisch-rätselhaften Höhepunkt findet.

Zu Büchners 200. Geburtstag machen sich Calixto Bieito und die spanische Singer-Songwriterin Maika Makovski ausgehend von Büchners »Lustspiel« auf die Suche nach der »dunklen Nacht der Seele« des Dichters, dessen kurzes und rasendes Leben wenige Jahre später im Fiebertod zu Ende ging.

Artikel vom 15.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...