»So arbeitet die Feuerwehr«

Tag der offenen Tür

Foto: Branddirektion

Foto: Branddirektion

Zentrum · Beim Tag der offenen Tür der Landeshauptstadt München am Samstag, 30 Juni, öffnete auch die Berufsfeuerwehr die Tore für interessierte Bürger.

Insgesamt standen 7 Feuerwachen zur Besichtigung offen. Rund 7000 Besucher kamen auf die Wachen und informierten sich bei verschiedenen Vorführungen und Einsatzübungen über das Tätigkeitsspektrum der Feuerwehr. Jede der einzelnen Feuerwachen bot zusätzliche Attraktionen. So konnte man einen Polizei-und einen Rettungshubschrauber ganz aus der Nähe betrachten sowie die Reiter- und Hundestaffel der Polizei erleben.

Für Erwachsene und Jugendliche gab es von Rettungsassistenten der Feuerwehr zusammen mit einer Kindernotärztin Informationen und Anleitungen zur Ersten Hilfe, dem richtigen Verhalten bei häuslichen Unfällen, sowie bei Unfällen mit Kindern. Des weiteren wurde der Automatische Externe Defibrillator für Ersthelfer vorgestellt. Interessiert lauschten die Besucher den Erklärungen der Feuerwehrbeamten zu den Anwendungsmöglichkeiten des Gerätes und der Problematik des frühen Herztodes.

Auf allen Feuerwachen konnte man die Feuerwehrfahrzeuge auch mal von innen besichtigen. Ebenso bekam man einen Einblick über die Räumlichkeiten und Werkstätten auf den Wachen.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher auch bei verschiedenen Brandvorführungen. Die Zuschauer konnten sich vorstellen, wie verheerend sich eine Fettexplosion in der Küche einer Wohnung auswirkt oder wie gefährlich ein Spraydosenzerknall bei einem Wohnungsbrand sein kann.

Erklärungen dazu und zum richtigen Verhalten bei einem Brand nahmen die Besucher dankbar an. Eindrucksvoll demonstrierten die Feuerwehrleute auch das Vorgehen bei einem Zimmerbrand. Besonders Kindern bot sich ein tolles Programm. Pausenlos belagerten die Kleinsten die aufgestellten Spritzwände. Mit großem Eifer löschten sie mit einem Strahlrohr ein imaginäres Feuer und erlangten den Rang eines Löschmeisters. Mit einer Drehleiter ging es dann im Rettungskorb in luftige Höhen. Ein Kinderquiz und speziell die Brandschutzerziehung, bei der die Kinder einen Notruf mit einem Übungstelefon absetzten, rundete das Angebot ab.

Große Freude bereitete auch eine Hüpfburg und ein Luftballon-Wettbewerb. Die Gewinner werden zur Abholung ihrer Preise noch rechtzeitig informiert.

Artikel vom 05.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...