Aquarelle aus Bayern und Südtirol

Stadtbibliothek zeigt

Ramersdorf · Vom 9. Juli bis 10. August zeigt Helmut Sauermann in der Stadtbibliothek Ramersdorf, Führichstraße 43, Aquarelle aus Bayern und Südtirol, insbesondere Landschaften, alten Dörfern und Städtchen.

Helmut Sauermann wurde am 6. Januar 1938 geboren. Nach seiner Gymnasialzeit machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitet 40 Jahre als Banker.

Seinen künstlerischen Werdegang beschreibt er folgendermaßen: „Mein Beruf in seiner rationalen und analytischen Nüchternheit erforderte unbedingt einen musischen Ausgleich, und den fand ich in der malerischen Auseinandersetzung mit der Schönheit der Natur und den menschlichen Dimensionen bodenständiger Architektur, Farben, Formen, Stimmungen haben mich Zeit meines Lebens in ihren Bann gezogen. Mit dem leichten Schwung des Aquarells oder mit der genauen Analyse der Studie versuche ich sie draußen in der Natur festzuhalten.

Ein wenig Talent ist mir wohl in die Wiege gelegt worden, entscheidende Impulse aber vermittelte mir später der Schleißheimer Maler und Grafiker Eberhard Lorenz in seinen Werkstattkursen. Nicht zu vergessen sind auch die freundschaftlichen Ratschläge und Kritiken meiner Malfreunde. Vielleicht kann ich mit meinen Bildern etwas von der empfundenen Freude auch dem Betrachter vermitteln.“

Zu besichtigen ist die Ausstellung in der Stadtbibliothek Ramersdorf in der Führichstraße 43, Montag 10 bis 20 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr. Die Vernissage ist am Donnerstag, 12. Juli um 19 Uhr.

Artikel vom 04.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...