Förderverein Volksschule Hallbergmoos geht neue Projekte an

Hallbergmoos · Frische Impulse

Das vom Verein geförderte Hip-Hop-Tanzprojekt für Jugendliche ab zwölf Jahren war besonders erfolgreich. Foto: privat, Logo: Förderverein

Das vom Verein geförderte Hip-Hop-Tanzprojekt für Jugendliche ab zwölf Jahren war besonders erfolgreich. Foto: privat, Logo: Förderverein

Hallbergmoos · Der Förderverein Volksschule Hallbergmoos hat sich neu aufgestellt. Mit einer noch informativeren Webseite, mehr Mitgliedern, frischen Impulsen aus dem Vorstand und aktuellen Projekten. Die letzte Wahl brachte einen Wechsel im Vorstand. Karin Bopp, jahrelang engagiertes Gründungsmitglied und erste Vorsitzende, wollte die Aufgabe abgeben. »Jemand anderes bringt ja auch immer neue Impulse mit. Das ist wichtig für so einen Verein«, meint sie.

Den Vorsitz hat jetzt Heike Winter, die auch als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende eng in die Schulfamilie eingebunden ist. Bopp ist als Beirätin nach wie vor im Verein aktiv, so wie fast alle anderen Gründungsmitglieder auch. Der überaus aktive Verein wurde 2007 gegründet, um die offene Ganztagsschule an der Mittelschule Hallbergmoos zu konzeptionieren, was erfolgreich gelang. Danach gab es eine Phase der Neuorientierung für den Verein. 2011 wurden Name und Satzung geändert. »Der Förderverein unterstützt die Schule Hallbergmoos und ihre Schüler (Grund- und Mittelschule). Wir initiieren selbst Projekte, organisieren und finanzieren sie. Sie werden der Schule angeboten und in den Unterricht integriert oder laufen außerhalb des Unterrichts als Angebot für die Schüler. Wir unterstützen auch Projekte der Schule durch Spenden«, heißt es in der Vereinssatzung.

Was den Verein besonders freut: Im vergangenen Jahr gab es einen erheblichen Mitgliederzuwachs. Aktuell gibt es 44 Mitglieder, das ist ein Zuwachs von mehr als 100 Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Mehr Mitgliedsbeiträge aber vor allem größere Spendenbeträge im letzten Jahr ermöglichen nun Investitionen in neue Projekte zur Unterstützung der Schüler und Schülerinnen an der Grund- und Mittelschule in Hallbergmoos. Eines der laufenden Projekte ist »Klasse 2000«. Dieses Projekt ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Dabei arbeiten Lehrkräfte, Schüler und externe »Klasse 2000«-Experten eng zusammen. Das Programm startet in der 1. Klasse und begleitet die Kinder bis zur 4. Klasse. Die Themen der Unterrichtsstunden sind: Gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben; Probleme und Konflikte lösen; kritisch denken und nein sagen. So unterstützt »Klasse 2000« die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern. »Klasse 2000« wird fast nur über Spenden finanziert, meistens in Form von Patenschaften für einzelnen Klassen. Paten, die sich für die Gesundheit von Kindern engagieren, sind zum Beispiel Eltern, Fördervereine, Lions Clubs und andere Service Clubs, Firmen, Geschäfte, Krankenkassen, Ärzte, Städte und Landkreise, Sparkassen, Banken und viele mehr.

Der Patenschaftsbetrag liegt bei 200 Euro pro Klasse und Schuljahr. Davon werden etwa die Honorare der Gesundheitsförderer und das Unterrichtsmaterial finanziert. »Der Förderverein hilft bei der Sponsorensuche und übernimmt auch selbst die Patenschaft für ›Klasse 2000‹«, so Karin Bopp. So konnten schon viele Hallbergmooser Firmen und Privatleute gewonnen werden. Der Förderverein trägt aber auch eigene Ideen an die Schule heran. Das Bewerbungstraining für die 8. und 9. Klasse zählt dazu, genauso wie »Go for Finance – Wie funktioniert der Wirtschaftskreislauf«, ein Projekt im neuen Schuljahr. »Wir werden auch wieder den Schulbedarf der Tafel-Kinder übernehmen und für bedürftige Schulkinder Schullandheim-Fahrten finanzieren«, bekräftigt Karin Bopp. Dafür gebe es zwar auch den Schulsozialfond, aber der sei auch irgendwann ausgeschöpft, »und dann springen wir ein. Bei so einem Förderverein geht es halt letztlich immer ums Geld.« Aber nicht nur: Ohne Helfer geht nämlich nichts. Karin Bopp: »Wir freuen uns über alle Unterstützer, die Spenden sammeln, Mitglieder gewinnen, Projekte organisieren und Ideen haben.«

Die Webseite (www.foerderverein-schule-hbm.de) mit eigenem Logo wurde neu konzipiert und bietet jetzt alle Informationen rund um den Verein: Ziele, Team, Entstehungsgeschichte, Projekte.

Gabriele Heigl

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...