Erfolgreiche Milbertshofener Karateka

Milbertshofen · In Slowenien gepunktet

Für den TSV Milbertshofen ging Gabriel Fanti (r.) an den Start. 	Foto: Verein

Für den TSV Milbertshofen ging Gabriel Fanti (r.) an den Start. Foto: Verein

Milbertshofen · Die Karateabteilung des TSV Milbertshofen war am vergangenen Wochenende wieder auf einem Wettkampf im Ausland, dem Bohinj Pokal in Bohinjska Bistrica (Slowenien). Zu diesem riesigen internationalen Turnier reisten insgesamt 348 Teilnehmer aus 30 Vereinen und 4 Ländern (Slowenien, Kroatien, Bosnien und Deutschland) an.

Für den TSV Milbertshofen ging Gabriel Fanti bei den Acht- bis Zehnjährigen in der Gewichtsklasse – 28 Kilogramm an den Start. In der 1. Runde hatte er ein Freilos, in der 2. Runde musste er gegen Luka Radic vom SD Gorica (Slowenien) antreten. Der Gegner war sehr gut, schnell und führte den Kampf sehr aggressiv. Er konnte zunächst durch einen Tsuki (Fauststoß) zum Oberkörper mit 1:0 in Führung gehen, was Gabriel aber mit derselben Technik sofort ausgleichen konnte. Der Slowene machte ständig Druck und war sehr schnell auf den Beinen. Nichtsdestotrotz hielt Gabriel dagegen, traf dreimal in Folge mit einem Uramawshi Geri (Hankenfußtritt) zum Kopf und konnte den Kampf vorzeitig mit 10:1 für sich entscheiden. Im Finale stand der junge Milbertshofener dann Igor Abramovic gegenüber, ebenfalls vom SD Gorica.

Der Kampf wurde von beiden Jungen sehr intensiv geführt und entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit sehr spektakulären Techniken. Gabriel traf seinen Gegner zweimal mit einem Uramawashi Geri zum Kopf, erhielt aber keine Wertung, da nur jeweils einer von vier Kampfrichtern eine Wertung anzeigte. Zwei werden gebraucht, damit der Hauptkampfrichter die Punkte geben kann. Auch sein Gegner war zweimal mit einem Mawashi Geri (Halbkreisfußtritt) zum Kopf dabei, dies wurde aber wegen zu hartem Kontakt nicht gewertet. In der letzten Sekunde griffen dann beide zeitgleich mit einem Gyaku Tsuki (Fauststoß mit der hinteren Hand) an, aber schließlich wurde nur die Technik des Slowenen gewertet, so dass Gabriel mit 0:1 gegen einen sehr guten Gegner denkbar knapp und buchstäblich im letzten Moment unterlag. Trotz dieser enttäuschenden Last-Minute-Niederlage kann Gabriel sehr stolz auf seine Leistung und den zweiten Platz bei diesem hochkarätig besetzten internationalen Wettkampf sein. Trainer und Karate-Abteilungsleiter Daniel Blagaic war natürlich beim Turnier mit von der Partie und ist begeistert vom Abschneiden seines Schützlings, der auch bei seinem dritten großen Wettkampf wieder eine sehr überzeugende Leistung geboten hat. Telefonische Infos gibt es in der Geschäftsstelle des TSV unter 3 58 27 16.

Artikel vom 14.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...