»Handballstars Go School« im Pestalozzi-Gymnasium

Au · Markus Baur gegen acht Keeper

Der Ex-Weltmeister Markus Baur konnte die Pestalozzi-Schüler für Handball begeistern.	Foto: privat

Der Ex-Weltmeister Markus Baur konnte die Pestalozzi-Schüler für Handball begeistern. Foto: privat

Au · Am 29. April bekam das Pestalozzi-Gymnasium München im Rahmen der deutschlandweiten Aktion »Handballstars Go School« prominenten Besuch: Markus Baur, der Weltmeister von 2007 und derzeitige Juniorennationaltrainer, bereitete den Schülern ein besonderes Handballerlebnis.

Am Morgen bot der sehr sympathisch und humorvoll auftretende Profi den jüngsten Mädchen und Jungen der Schulmannschaften eine komplette Trainingseinheit mit vielen motivierenden und herausfordernden Übungen an und war sich dabei nicht zu schade, sich von den Schülern zum 7m-Werfen herausfordern zu lassen. Selbst acht Torhüter auf einmal konnten sein sicheres Tor nicht verhindern. Am Ende der Einheit gab es für die begeisterten Schüler eine Frage- und Autogrammstunde und der Trainer stellte dabei fest, dass er durchaus viele Talente gesehen habe und im Schultraining bereits gute Grundlagen gelegt worden seien. Dieses Lob freute vor allem auch die beiden Lehrkräfte Martin Wild und Detlef Veit, die mittlerweile an vier Nachmittagen am Pestalozzi-Gymnasium Schulhandball anbieten können.

Danach wurde die Aktion auf dem Schulhof des Gymnasiums fortgesetzt. An fünf verschiedenen Stationen konnten nun alle Schüler ihr Handballkönnen ausprobieren. Mit modernster Technik wurde die Wurfhärte, die Dribbelfrequenz, die Treffsicherheit und die Laufgeschwindigkeit mit Ball ermittelt. An einer weiteren Station konnten die Schüler Streethandball ausprobieren, was mit viel Freude angenommen wurde. Natürlich war Markus Baur auch hier ein gefragter Mann. Unzählige T-Shirts, Bälle, Schuhe und sogar Schülerarme versah er mit Autogrammen, beantwortete viele Fragen zu seiner Karriere und zeigte sein Können an den einzelnen Stationen.

Artikel vom 14.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...