Grünwalder Stadion nimmt Konturen an

Giesing/Harlaching · Ende bald in Sicht

Der neue Rasen strahlt mit der neuen Ost-Flanke im Grünwalder Stadion.	Foto: HH

Der neue Rasen strahlt mit der neuen Ost-Flanke im Grünwalder Stadion. Foto: HH

Giesing/Harlaching · Derzeit wird noch fleißig gewerkelt an vielen Stellen der Traditionsspielstätte, aber spätestens zum Beginn der neuen Spielzeit 2013 / 2014 soll das runderneuerte und für Drittligazwecke sanierte Grünwalder Stadion bespielbar sein.

Nutznießer dürfte dann vor allem auch die zweite Mannschaft des TSV 1860 München sein. Die kleinen Löwen schlagen sich in der Regionallliga mit Bravour und streben als aktueller Tabellenführer den Aufstieg in die Dritte Liga an. Auf Giesings Höhen könnten dann – auch ohne Bundesliga-Bespielung – wieder stimmungsvolle Fußballabende anstehen. Wenn die Löwen gegen Traditionsteams wie Zweitligaabsteiger Regensburg, Hansa Rostock oder vielleicht auch Dynamo Dresden dort gegen den Ball treten. Befürchtungen der letzten Wochen jedenfalls, die traditionsreiche Spielstätte könnte unter Umständen nicht rechtzeitig fertig werden zur nächsten Saison und auch die Drittligatauglichkeit nicht erlangen, nahm die Stadt jetzt den Wind aus den Segeln.

Weitere Artikel zum Thema

Nach einer Begehung mit Vertretern des Deutschen Fußballbundes und des Bayerischen Fußball-Verbandes vor Wochenfrist zeigte sich Münchens Sportamtschef Thomas Urban positiv gestimmt. »Wir werden rechtzeitig fertig mit den Arbeiten und die Drittligatauglichkeit ist in keiner Weise gefährdet«, so der für die kommunalen Sportstätten Verantwortliche auf Anfrage. Es gebe lediglich kleine aber unproblematische Verzögerungen. Satter neuer Rasen samt nagelneuer Rasenheizung in einem 27 Kilometer langen Röhrensystem, eine schmucke, ebenso neue Osttribünenfassade samt neuer Stadiongaststätte im Tribünen-Bauch, ein entkerntes Mauerwerk unter der alten Haupttribüne, neue Kabinen, Sanitär- und Medienräume – die Arbeiter schuften an einer neuen Bestuhlung entlang der Haupttribüne, eine modernisierte Flutlichtanlage: das neue, in Teilen alte Sechzger-Stadion dürfte am Ende dank der rund 10,2 Millionen Euro umfassenden Investitionen ein echtes Schmuckkästchen werden.

»Wir liegen nicht nur im zeitlichen Soll, sondern auch im Kostenplan«, verspricht Urban. Verzögerungen gibt es offensichtlich nur noch im Bereich der alten, bis auf Teilsanierungen fast unverändert belassenen Westkurve: die alten Toiletten unter der Kurve sollen laut der Planungen durch neue WC-Anlagen ersetzt werden. Das schafft die Stadt aber nach eigenen Informationen nicht mehr bis zum Ligastart. Auch die Polizeicontainer sollen zunächst an der Westkurve noch verbleiben und erst im kommenden Jahr in den Ost-Kurvenbereich verlagert werden. Allerdings würden die restlichen baulichen Arbeiten im Bereich des Westkurve den Spielbetrieb nicht stören, ist von der Stadt zu erfahren. Dürfen sie wohl auch nicht: denn ein üppiges Veranstaltungsprogramm dürfte im Grünwalder Stadion bald wieder Platz greifen: neben der zweiten Mannschaft der Löwen und eines dereinst vielleicht wieder in Liga drei aufsteigenden Reserve-Teams der Bayern könnten auch die beiden ältesten Juniorenmannschaften der Traditionsclubs wichtige Nachwuchs-Bundesliga-Spiele auf Giesings Höhen austragen. Auch die Bundesliga-Damen der »Roten« könnten im Grünwalder eine langfristige Heimat finden. Zurück auf Giesings Höhen heißt es vielstimmig in diesen Tagen. H. Hettich

Artikel vom 03.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...