Filmvorführung »Faust – eine deutsche Volkssage«

Zentrum · Erinnerung an Camilla Horn

In Erinnerung an Camilla Horn zeigt das Filmmuseum »Faust – eine deutsche Volkssage«. 	Foto: VA

In Erinnerung an Camilla Horn zeigt das Filmmuseum »Faust – eine deutsche Volkssage«. Foto: VA

Zentrum · In Erinnerung an die deutsche Schauspielerin Camilla Horn, die am 25. April vor 110 Jahren geboren wurde, zeigt das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, in der nächsten »Open Scene« am Donnerstag, 25. April, um 19.00 Uhr den Stummfilm »Faust – eine deutsche Volkssage« (1926).

Der Stummfilm von Friedrich Wilhelm Murnau ist mit der Musikbegleitung von Günter A. Buchwald am Flügel und an der Violine. Ein phantastischer Film, als Licht- und Schattenspiel von Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931) inszeniert – und der letzte, den er in Deutschland gedreht hat. Um seine von der Pest bedrohten Mitbürger zu retten, verschreibt sich Faust dem Teufel Mephisto, der ihm Jugend, Reichtum und Macht schenkt. Doch der Liebe wegen verwünscht Faust seine ewige Jugend. Murnaus Faust-Version, eine Mischung aus der alten Volkssage sowie Goethes und Christopher Marlowes Variationen, lässt den metaphysischen Kampf zwischen Gut und Böse an der Zeitenwende des ausgehenden Mittelalters erscheinen und deutet Faust als den ersten modernen Menschen mit freier Willensentscheidung und einem Bekenntnis zur Allmacht der Liebe.

Für Camilla Horn, die in dem Film die Rolle des Gretchens spielt, war er ein derart großer Erfolg, dass sie zunächst einen Vertrag von der UFA und anschließend von United Artists in Hollywood erhielt, der unter anderem eine Zusammenarbeit mit Ernst Lubitsch und John Barrymore zur Folge hatte. Doch sie blieb dabei fast immer auf den Typ der aufrechten Naiven im Sinne ihrer Gretchen-Rolle festgelegt. 1929 kehrte Camilla Horn nach Deutschland zurück und konnte dort an ihren internationalen Erfolg anknüpfen, da ihre Rollen dann eine größere Bandbreite und Vielfältigkeit aufweisen konnten. In Peter Schamonis Hommage an alte deutsche Kinostars, »Schloss Königswald« (1987), tritt sie als Fürstin-Großmutter neben den anderen ehemaligen UFA-Stars Marianne Hoppe, Carola Höhn und Marika Rökk auf. Camilla Horn starb am 14. August 1996 in Gilching.

Karten können vorbestellt werden unter Tel. 23396450. Der Eintritt kostet 6 Euro und 5 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ.

Artikel vom 22.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...