Messe »Die 66« hat sich auf die Zielgruppe spezialisiert

Moosach · Sachowitz lud Ältere ein

Die Lebenssituation im Rentenalter kann sehr unterschiedlich sein.	Foto: VA

Die Lebenssituation im Rentenalter kann sehr unterschiedlich sein. Foto: VA

Moosach · »Heute über 60 Jahre alt zu sein, heißt lange aktiv und fit zu sein – dabei möchte die SPD die Seniorinnen und Senioren unterstützen.«

Mit dieser Botschaft begrüßte die SPD-Landtagsabgeordnete des Münchner Nordens, Diana Stachowitz, die Besucher der Messe »Die 66« im MOC, die ihrer Einladung gefolgt waren. Die Sozialpolitikern stellte ihren neuen, politischen Senioren-Newsletter »Aktiv im Alter« vor und beantwortete am Stand der SPD die Fragen der Senioren.

Auf Deutschlands größter 50+ Messe gaben 450 Aussteller und mehr als 200 Vorträge sowie Workshops Antworten auf die Lebensthemen dieser Generation. Ob sicher Surfen im Internet, Ehrenamtliches Engagement, Informationen über Erbrecht und Patientenverfügungen, Biographiearbeit, Freizeit-, Sport-, Reise und Gesundheitstipps, Wohnformen im Alter oder politische Mitbestimmung im Seniorenbeirat – so vielfältig wie das Angebot auf der Messe war, sind auch die Generationen über 50.

»Mit dem demographischen Wandel hat sich auch das Selbstverständnis der Senioren gewandelt. Senioren von heute sind fit und interessiert, denn mit der Rente beginnt für sie nochmal ein neuer Lebensabschnitt. Viele von ihnen planen umsichtig ihr Leben im höheren Alter. Vor allem an sie richtet sich das Angebot der Messe.«

Aber trotz dieser neuen Altersaktivität brauchen die Menschen jenseits der 60 auch Unterstützung aus der Politik und Gesellschaft, um so lange wie möglich unabhängig zu bleiben. Denn Altersarmut, fehlende oder ungenügende Renten, überlastete pflegende Angehörige und zu wenig individualisierte Wohnformen belasten das Altwerden. »Ich finde es wichtig, dass sich Gesellschaft und Wirtschaft den Herausforderungen längeren Lebens stellen, zum Beispiel mit neuen Wohnformen, individualisierter Pflege und technischen Hilfen für ein angenehmes Leben, aber auch gerechten Löhnen noch zu Arbeitszeiten. Die Politik ist gefragt, Weichen zu stellen und den Rahmen zu schaffen, um ein menschenwürdiges Leben in jeder Altersstufe zu ermöglichen, dafür setzt sich die SPD ein«, erklärte Stachowitz. Schließlich gibt es allein in München an die 330.000 Menschen über 60.

Artikel vom 18.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...