Orgelkonzert in St. Lukas

Zentrum · Zu Ehren Notre Dame

Zum 850-jährigen Bestehen von Notre Dame findet auch ein Orgelkonzert in St. Lukas statt. 	Foto: VA

Zum 850-jährigen Bestehen von Notre Dame findet auch ein Orgelkonzert in St. Lukas statt. Foto: VA

Zentrum · Am Montag, 6. Mai, findet um 20 Uhr ein Orgelkonzert mit Armin Becker in St. Lukas, Mariannenplatz 3, zum Jour Mondial de l’Orgue zum 850-jährigen Bestehen der Kathedrale Notre-Dame de Paris statt.

Gespielt werden Werke von Louis Vierne und anderen Notre-Dame-Organisten vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, mit einem Organum von Pérotin (um 1200), Claude Balbastres Variationen über die Marseillaise, einem Paris-Tango von Astor Piazzolla, sowie Jazz und Musette aus Paris. Der Eintritt zum Konzert ist frei – Spenden erbeten.

Die Grundsteinlegung von Notre-Dame in Paris vor 850 Jahren wird am 6. Mai mit einem Weltorgeltag gefeiert, an dem Werke von Notre-Dame-Organisten in zahllosen Konzerten rund um den Globus zu hören sein werden. Der Münchner Organist Armin Becker schließt sich in der Lukaskirche mit einem abwechslungsreichen Orgelkonzert an, das nicht nur Werke des wohl bekanntesten Notre-Dame-Organisten, Louis Vierne, bietet, sondern auch unbekanntere Organisten des 17. bis 20. Jahrhunderts präsentiert. Der Bogen beginnt allerdings bereits um 1200, mit einem Organum des Pérotin, und er spannt sich über die Revolutionszeit, der Claude Balbastres Variationen über die Marseillaise geschuldet sind, bis zur Moderne mit Yvonne Desportes´ »Notre Dame de Paris« aus ihrem Zyklus über Pariser Kirchen.

Wer Armin Beckers Konzerte kennt, wird sich nicht wundern, dass mit einem Paris-Tango von Astor Piazzolla, Jazz und Musette auch der unterhaltende Aspekt nicht zu kurz kommt.

Artikel vom 18.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...