Historische Führung am 12. April

Zentrum · Ludwig der Bayer

Ludwig der Bayer am Münchner Rathaus am Marienplatz.	Foto: privat

Ludwig der Bayer am Münchner Rathaus am Marienplatz. Foto: privat

Zentrum · Am Freitag, 12. April, findet eine Führung der Münchner Volkshochschule (MVHS) zum Thema »Ludwig der Bayer - ein Imperator, der nicht zu Kreuze kroch« statt. Der Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Marienplatz an der Mariensäule.

Er war ein Münchner aus dem Hause Wittelsbach und er liebte die Macht. Ludwig IV. legte sich mit mächtigen Fürstenhäusern und Päpsten an, nahm als erster König im Jahr 1328 die Kaiserkrone nicht vom Papst, sondern von Vertretern des römischen Volkes entgegen und ignorierte den Bann, mit dem der Papst ihn belegte. Kaiser Ludwig der Bayer machte München zu einem kulturellen und geistigen Zentrum Europas. Zahlreiche Spuren zeugen noch heute von seinem Wirken in der Stadt. Die Führung mit Paul Gaedtke kostet fünf Euro. Restkarten sind vor Ort erhältlich.

Artikel vom 11.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...